Europäische Union verstärkt Maßnahmen gegen Diskriminierung

EU-Kampagne "Für Vielfalt. Gegen Diskriminierung." setzt 2005 klare Zeichen

Wien (OTS) - Die Europäische Union bringt mit der Truck Tour 2005 und dem Run for Diversity "Bewegung" in ihre Kampagne "Für Vielfalt. Gegen Diskriminierung.". Ziel der bis 2007 laufenden EU-Kampagne ist es, die ÖsterreicherInnen über die Rechtslage zu informieren und das Bewusstsein zu stärken, dass Vielfalt am Arbeitsplatz Vorteile bringt.

"Gleichbehandlung ist in der EU ein zentrales Thema und besitzt für die neue Kommission besonders hohe Priorität", betont DI Karl-Georg Doutlik, Leiter der Vertretung der EU-Kommission in Österreich. "Die Richtlinien 2000/43/EC und 2000/78/EC legen das Prinzip der Gleichbehandlung für alle Menschen fest. Leider ist die Umsetzung der Richtlinien in einigen Ländern, wie auch in Österreich, noch nicht voll erfolgt."

Nicht erfasst vom Bundesgesetz ist etwa der "Diskrimininierungsgrund" der Behinderung. Die Umsetzung soll durch das Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz und einer Novelle zum Behinderteneinstellungsgesetz erfolgen.

Truck Tour und Run for Diversity

In Wien findet im Sommer 2005 der Abschluss der europaweiten Truck Tour "Für Vielfalt. Gegen Diskriminierung." statt. Geplant ist, dass der Truck am 2. Juli an der Regenbogenparade teilnimmt und die HOSI Wien das Motto der Kampagne übernimmt. Der "Run for Diversity" bildet einen weiteren Schwerpunkt zur Information der österreichischen Bevölkerung. Beim Wachaumarathons am 18. September in Krems, sollen zahlreiche (Staffel-)LäuferInnen und HandbikerInnen an den Start gehen und Ihren Lauf unter das Motto "Für Vielfalt. Gegen Diskriminierung." stellen. Bereits 2004 nahmen über 2.600 LäuferInnen bei den Runs for Diversity in Paris, Prag, Stockholm, Brüssel, Luxemburg, Newcastle teil.

Nähere Informationen und Fotos zum Download finden Sie auf der Website http://www.stop-discrimination.info im Pressebereich.

Mag.a Daniela Knieling
com_unit Agentur für Kommunikation