- 17.01.2005, 10:21:51
- /
- OTS0059 OTW0059
Wiener FPÖ ortet Mängel in der Pflegeausbildung des KAV
Wien (OTS) - Zu hohe Drop-out-Quoten in Wiener Schulen des Pflege-
und Gesundheitsbereiches ortete u.a. am Montag im Rahmen eines
Mediengespräches FP-Stadträtin Karin Landauer. Laut Bericht einer
Kontrollamt-Untersuchung aus dem Dezember letzten Jahres würden etwa
in der Pflegeschule des AKH knapp über 40 Prozent die dreijährige
Schule nicht zu Ende machen, für die Schule am Wilhelminenspital
nannte sie eine Drop-out-Quote von 26 Prozent. Ebenso würden 35
Prozent der fertig gewordenen Krankenschwestern und Pfleger von
KAV-Schulen keinen Arbeitsplatz bei der Stadt Wien anstreben.
Landauer betonte, dass die Mängel in der Ausbildung keineswegs neu
seien. Man müsse sich weit mehr für die Arbeitsbedingungen des
Pflegepersonals, welches ihrer Erachtens eine "großartige und sehr
schwere Arbeit mache", einsetzen. Für den nächsten Gemeinderat
kündigte sie einen Antrag ihrer Fraktion an, demnach eine Studie
erstellt werden soll, die sich mit den Möglichkeiten einer Erhöhung
der beruflichen Verweildauer des Pflegepersonals auseinander setzen
soll. Aktuell würden, so Landauer, Pfleger und Krankenschwestern nach
durchschnittlich 3 bis 4 Jahren aus dem Dienst ausscheiden.
Weitere Informationen: Gemeinderatsklub der FPÖ, Tel.: 4000/81
794, Internet: http://www.fpoe-wien.at/ (Schluss) hch/
OTS0059 2005-01-17/10:21
OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK






