Statistik Austria: Pressekonferenz "Verbraucherpreisindex Jahresdurchschnitt 2004, Hintergrund und Analyse"

Wien (OTS) - Einladung zu einer Pressekonferenz

am Donnerstag, dem 20. Jänner 20025 um 10.30 Uhr zum Thema Verbraucherpreisindex Jahresdurchschnitt 2004, Hintergrund und Analyse Statistik Austria Erdgeschoß, Saal 1 Guglgasse 13, 1110 Wien

Die Statistik Austria veröffentlicht den Verbraucherpreisindex für Dezember 2004 und den Jahresdurchschnitt 2004 von VPI und HVPI. Präsentiert werden ein Überblick über die verfügbaren Daten, eine ausführliche Analyse und einige preisstatistische Highlights des vergangenen Jahres (z.B. Mikrowarenkorb des täglichen Einkaufs). Weiters werden die ersten Ergebnisse des Projekts VPI/HVPI-Revision 2005 gezeigt.

Pünktlich um 11 Uhr (zeitgleich mit der EU-Kommission) erfolgt an diesem Tag auch die Veröffentlichung der Euro-Inflationsrate (Dezember und Jahresdurchschnitt 2004 der Währungsunion) und die Inflation der EU-25.

Anschließend ergibt sich die Gelegenheit, Fragen an den neuen Generaldirektor der Statistik Austria, Univ.-Prof. Dr. Peter Hackl, zu richten, bzw. ein persönliches Gespräch zu führen.

Statistik Austria
Medien- u. Informationspolitik
Günther Selinger
Tel.: (++43-1) 711 28 DW 7777 bzw. DW 7123