WGKK baut Psychologen-Helpline für Opfer der Flutkatastrophe aus

Vor allem Angehörige brauchen jetzt Unterstützung

Wien (OTS) - Die Wiener Gebietskrankenkasse hat gemeinsam mit dem Verein für ambulante Psychotherapie die "Helpline-Psychologen" eingerichtet. Dort werden psychologisch und psychotherapeutisch ausgebildete Psychotrauma-Spezialisten an Heimgekehrte aus den Katastrophengebieten und Angehörige von Opfern und Vermissten vermittelt. Die Kosten für das dazu notwendige Sonderkontingent an Beratungs- und Therapiestunden übernimmt die WGKK.

Die ursprünglich bis Sonntag laufende Sonderaktion der WGKK wird nun auf unbestimmte Zeit verlängert und verstärkt. Es ist zu befürchten, dass gerade in den nächsten Tagen für hunderte Menschen die Hoffnung auf ein Lebenszeichen von Angehörigen zunehmend schwindet. Hier ist das Angebot eines erfahrenen und sensiblen "Zuhörers" und "Beraters" besonders wichtig.

Die WGKK hat daher ihr Hilfsangebot ausgeweitet und auch mit den Spezialisten des Wiener Landesverbandes für Psychotherapie und der Wiener Gesellschaft für psychotherapeutische Versorgung eine Telefon-Helpline eingerichtet. Die dort verfügbaren Profis arbeiten in enger Abstimmung mit dem Weltverband für Psychotherapie, der viel Know-how mit der Unterstützung von Betroffenen von Natur- und Terrorkatastrophen gesammelt hat. Auch hier übernimmt die WGKK die anfallenden Kosten für Beratung und Therapie.

Nachfolgend die Hilfsangebote im Detail:

Helpline - Psychologen Für Betroffene der Flutkatastrophe Tel.: (01) 40 25 696 von 9:00 bis 18:00 Uhr besetzt Info auch unter www.wgkk.at Helpline - Psychotherapeuten Wiener Gesellschaft für psychotherapeutische Versorgung (WGPV) Tel.: 0699/ 11513116

Die Nummern werden auch vom Akutbetreuungsteam der Stadt Wien, welches die erste Anlaufstelle am Flughafen in Schwechat bildet, an die Heimkehrer aus dem Krisengebiet sowie die wartenden Angehörigen weitergegeben.

Mag. Jan Pazourek
WGKK - Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 60 122 - 2254 oder 0664 - 31 31 794
jan.pazourek@wgkk.sozvers.at