Verbund und oekostrom AG verlängern Kooperation bis ins Jahr 2007

APT liefert österreichische Wasserkraft mit Echtheitsgarantie

Wien (OTS) - Die VERBUND-Austrian Power Trading AG (APT) hat ihren Wasserkraftliefervertrag mit der oekostrom AG für die nächsten drei Jahre verlängert. Die APT liefert bis zu 100 GWh pro Jahr zertifizierte heimische Wasserkraft aus Österreich an die oekostrom AG, was dem jährlichen Verbrauch von etwa 30.000 Haushalten entspricht.

Kernstück des Vertrags ist die eindeutige Kennzeichnung der Stromlieferung. Diese garantiert den Großkunden der oekostrom AG die kombinierte Lieferung mit Ökostrom, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen des Umweltministeriums, und zertifizierter heimischer Wasserkraft.

Ulfert Höhne, Vorstand der oekostrom AG: "Als führender Ökostromanbieter stellen wir höchste Ansprüche an die Herkunft des Stromeinkaufs. Unsere Kunden erwarten eine klare Kennzeichnung der Stromquelle. Wichtig ist für die oekostrom AG daher die Sicherstellung, daß der direkte Weg vom Kraftwerk vom Kunden eindeutig nachvollziehbar ist. Die Kooperation mit dem Verbund gewährt die Transparenz im Stromeinkauf auch für Wasserkraft im Großkundenbereich."

Seitens APT heißt es dazu:" Wasserkraft aus Österreich ist ein klar definiertes Premiumprodukt des Verbund. Eine eindeutige Stromkennzeichnung stellt automatisch einen Mehrwert für erneuerbare Quellen dar. Als größter österreichischer Wasserkraft-Produzent ist uns deshalb eine nachvollziehbare Stromkennzeichnung ein großes Anliegen. Wir stellen mit unserer Lieferung mit Echtheits-Garantie an die oekostrom AG den bestmöglichen Qualitätsausweis sicher."

Mag Ulfert Höhne: 0676 528 92 57 hoehne@oekostrom.at

Mag. Gerald Schulze
Verbund/Holding Kommunikation
Tel.: (++43-1) 531 13/53 702