Stille Nacht! - Vor 165 Jahren erstmals in Amerika gesungen

Erste Sondermarke der Stille Nacht Gesellschaft

Oberndorf (OTS) - "Am Weihnachtstag des Jahres 1839 sangen die Rainer Sänger das österreichische Weihnachtslied "Stille Nacht! Heilige Nacht!" erstmals auf amerikanischen Boden - also vor genau 165 Jahren. Diesem Anlass widmete die Stille Nacht Gesellschaft die erste von ihr herausgegebene Sondermarke.", so deren Präsident Konsul Bertl Emberger anlässlich der Präsentation der Marke in Oberndorf am 21. Dezember 2004.

Die Rainer-Sänger aus dem Zillertal trugen das Lied über den "Großen Teich". Sie sangen es vor dem Alexander Hamilton-Denkmal bei der Trinity Church in New York. Bereits um 1900 war "Stille Nacht!" dann auf allen Kontinenten verbreitet. Heute kennen wir Übersetzungen in mehr als 300 verschiedene Sprachen und Dialekte.

Von November 1839 bis Jänner 1840 machten die Rainer auf ihrer Amerika-Reise in New York Station. So berichtet es Ludwig Rainer in seinem Tagebuch. Wirtschaftlich waren die Amerika-Auftritte ein Erfolg, da viel Geld ins Zillertal geschickt wurde. Von weiteren Aufführungen von "Stille Nacht!" ist in den Tagebüchern allerdings nichts zu lesen. 1843 kehrten sie nach Tirol zurück.

Erste Übersetzung ins Englische

Mit ziemlicher Sicherheit erfolgte die erste Übersetzung von "Stille Nacht!" ins Englische zwischen 1855 und 1859. John Freeman Young (1820-1885), späterer Bischof von Florida, nahm diese vor. Young wird immer wieder als DER Stille-Nacht-Übersetzer genannt. Seine Version wird bis heute in den USA verwendet. Wie und wann er mit "Stille Nacht!" in Berührung kam, ist unbekannt. Eine Möglichkeit besteht in seinem Wirken an der Trinity Church in New York um 1855. Möglicherweise gab es dort noch Aufzeichnungen über die Aufführung der Rainer-Sänger.

Weitere Informationen zu "Stille Nacht!" und Pressefotos siehe www.stillenacht.at - offizielle Website der Stille Nacht Gesellschaft.

Mag. Manfred Fischer, Pressereferent
Tel.: 0699-88446243 oder 06278-20188