ASFINAG: Plabutschtunnel-Vollausbau (A 9 Pyhrn Autobahn) fertig gestellt

Längster 2-röhriger Tunnel Europas ab 16. Dezember 2004 im Vollbetrieb

Graz (OTS) - Mit einem Festakt wird heute die Gesamtfertigstellung des Plabutschtunnels auf der A 9 Pyhrn Autobahn gefeiert. Der Vollausbau dieses rund zehn Kilometer langen "Citytunnels" von Graz ist ein wesentlicher Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.

Vizekanzler Hubert Gorbach: "Die Fertigstellung des Plabutschtunnel-Vollausbaus ist ein weiterer wichtiger Schritt zu mehr Verkehrssicherheit auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen. Diese Maßnahme entspricht meinem erklärten Ziel, bis 2010 die Anzahl der Verkehrstoten auf Österreichs Straßen zu halbieren. Alle sicherheitstechnischen Maßnahmen, die in der Tunnelsicherheitskommission geschlossen wurden, flossen in dieses Projekt. Dort, wo es das Verkehrsaufkommen notwenig macht, wird der Bau zweiter Tunnelröhren auch künftig so rasch wie möglich umgesetzt werden."

Durch den Vollausbau des Plabutschtunnels wird nicht nur der Verkehrssicherheit, sondern auch dem gestiegenen Verkehrsaufkommen Rechnung getragen.

Landeshauptmann Waltrud Klasnic: "Mit einem durchschnittlichen Tagesverkehr von rund 23.000 Kfz/24h und einem Schwerverkehrsanteil von 18 % war der bislang einröhrig ausgebaute Plabutschtunnel an die Grenze seiner Kapazität angelangt. Mit der Fertigstellung des Vollausbaus verfügt Graz nunmehr über eine leistungsfähige und sichere Tunnelanlage im Richtungsverkehr."

Mit der Errichtung der Weströhre und der Generalsanierung der Oströhre steht den Verkehrsteilnehmern nun eine nach dem modernsten Stand der Technik ausgerüstete Tunnelröhre zur Verfügung.
ASFINAG Vorstandsdirektor Dipl.-Ing. Franz Lückler: "Der Plabutschtunnel ist einer der modernsten Tunnel Österreichs und bereits heute europaweit ein Vorzeigeprojekt. Insgesamt 34 Mio. Euro, also ein Viertel der Gesamtkosten der neuen Weströhre, wurde in die Sicherheitstechnik, Lüftung und Löschwasserversorgung investiert. Das ist wegweisend für alle weiteren Tunnelbauten."

Die neue sicherheitstechnische Infrastruktur der Plabutschtunnel-Weströhre umfasst unter anderem:

• modernstes Abluftsystem mit jeweils 12 m2 Abluftjalousien, mittels derer gezielt über dem Brandherd Rauch abgesaugt werden kann
  • vier befahrbare Querschläge für Einsatzfahrzeuge und 15 begehbare Querschläge
  • zwei Notausfahrten: Baiernstraße und Bründl
  • alle 106 m eine Feuerlöschnische und alle 212 m eine Notrufnische
  • durchgehende Überwachung mit TV-Kameras
  • Tunnelfunk
  • durchgehende Brandmeldesensorik und Sicherheitsstromversorgung
  • helle, 4 m hohe Beschichtung
  • moderne Fluchtwegorientierungsleuchten
  • Bordsteinreflektoren

Gesamtkosten Vollausbau Plabutschtunnel: rd. Euro 158, davon Errichtung Weströhre: netto rd. Euro 142 Mio.

Die Finanzierung erfolgt über die Einnahmen der ASFINAG aus Maut, Vignette und Lkw Road Pricing.

Mag. Anita Oberholzer
ASFINAG-Pressesprecherin
Mobil: 0664 / 102 23 63

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ASF0001