"Der Diamant des Geisterkönigs" in ORF 2

Aufzeichnung von den Raimundspielen Gutenstein 2004

St. Pölten (OTS) -

Die Zauberposse mit Gesang von Ferdinand Raimund wurde vom ORF

Niederösterreich im Sommer im Rahmen der elften Raimundspiele Gutenstein aufgezeichnet und wird am Samstag, 18. Dezember 2004 um 13.10 Uhr auf ORF 2 ausgestrahlt.

Fernsehregie führte Andreas Baumgarten nach den Ideen von Otto Anton Eder. Er hatte über viele Jahre die Fernsehbearbeitungen der Gutensteiner Aufführungen geprägt und auch heuer, noch wenige Wochen vor seinem Tod, wichtige Impulse für die Umsetzung des "Diamant des Geisterkönigs" gegeben.

Das exakt vor 180 Jahren - am 17. Dezember 1824 - erstmals im Wiener Theater in der Leopoldstadt aufgeführte Stück stellt Tugenden wie innere Standfestigkeit, Mut und Ehrlichkeit in den Mittelpunkt. Sie alle erweisen sich als Prüfsteine auf dem Weg zu innerer Zufriedenheit und Liebe als dem wahren, dem "schönsten Diamant".

Für Ferdinand Raimund, 1790 als Sohn eines Wiener Drechslermeisters geboren, wurde das Piestingtal, das "Biedermeiertal" im Süden von Wien zu einer seiner bevorzugten Regionen; auf dem Mariahilfberg oberhalb von Gutenstein befand sich sein Lieblingssitz, hier hat er auch seine letzte Ruhestätte gefunden. Die "Raimundspiele" zollen diesem großen Bühnenautor seit 1993 jeden Sommer mit einer Theaterproduktion Tribut - aber schon viel früher, 1935, gab es hier erste Theateraufführungen mit berühmten Burgschauspielern wie Fred Liewehr oder Alma Seidler.

Auf der Bühne im Theaterzelt in Gutenstein waren im "Diamant des Geisterkönigs" prominente Schauspieler - Profis und engagierte Amateure - in einer Inszenierung von Ernst Wolfram Marboe im Einsatz:
Ernst Grissemann als Geisterkönig Longimanus und Gottfried Schwarz als dessen erster Kammerdiener. In weiteren Rollen u.a. Luzia Nistler und Christian Futterknecht, Andreas Steppan, Rita Nikodim, Erika Mottl und Eva Vaskovich-Fidelsberger.

ORF Landesstudio Niederösterreich
Mag. Michael Koch
Telefon: 02742 / 2210 - 23 754

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NOA0001