Im Rahmen der Konzertreihe "Noten in der Bank" präsentiert Cornelia Löscher ihre erste Solo CD in Kooperation mit BAWAG und Ö1

Wien (OTS) - Cornelia Löscher spielt Werke aus ihrer ersten Solo
CD am Donnerstag, 16. Dezember 2004, 19.00 Uhr im Kassensaal der BAWAG Zentrale, 1010 Wien, Tuchlauben 5.

Programm für Donnerstag, 16. Dezember 2004

Johann Sebastian Bach: Aus der Partita Nr. 1 h-Moll Allemande - Double - Sarabande Alan Ridout: Ferdinand der Stier mit Irene Suchy Fritz Kreisler: Viennese Rhapsodic Fantasietta mit Sandra Jost am Bösendorfer

Zur Person Cornelia Löscher

Cornelia Löscher wurde in Salzburg geboren. Sie studierte Geige in Salzburg sowie in Saarbrücken. 2000 hat sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, bei Prof. Ernst Kovacic, ihr Studium fortgesetzt. Zusätzlich nahm sie an zahlreichen Meisterkursen teil, u.a. bei Jean-Jacques Kantorow, Yair Kless, Jean-Piere Wallez und Mauricio Fuks.

Ihr Solodebüt fand 1998 im Großen Saal des Mozarteums Salzburg mit Paganinis Violinkonzert Nr. 1 statt. Als ständiges Mitglied des Ignaz-Pleyel-Quartetts (erste Violine) konzertierte sie bei den Haydn Festspielen in Eisenstadt. Seit 2003 ist sie Konzertmeisterin der Wiener Bachsolisten, mit denen sie zuletzt als Solistin ein Mozart-Konzert spielte.

Sie ist Gewinnerin zahlreicher Wettbewerbe im In- und Ausland.

Im Herbst 2003 gewann sie das Wettspiel um die Ö1 Geige, eine Ceruti 184*, auf der sie für zwei Jahre spielen wird. Die Ö1 Geige wurde u.a. von Ö1, den Ö1 Hörer/innen und der BAWAG gesponsert. Die Ceruti 184* wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Machold Rare Violins erworben.

Als Ö1 Geigen Gewinnerin spielte Cornelia Löscher im Rahmen der "Langen Nacht der Musik" im BAWAG Kassensaal im Juni 2004. Die BAWAG versteht sich als Kunstförderer junger Talente und unterstützte gemeinsam mit Ö1 die Produktion der ersten Solo CD von Cornelia Löscher. Das Cover der CD gestaltete der Künstler Markus Geiger, der seine Arbeiten, u.a. auch bereits in zwei Ausstellungen in der BAWAG Foundation zeigte.

Die Solo CD von Cornelia Löscher ist ab 17. Dezember 2004 im Ö1 Shop (http://oe1.orf.at/shop/) sowie im BAWAG Shop (www.bawagshop.at) erhältlich.

Diesen Text können Sie auch auf unserer Homepage unter http://www.bawag.com Presse aktuell abrufen

BAWAG P.S.K. Konzernpressestelle
1018 Wien, Georg Coch Platz 2,
Thomas Heimhofer, Tel. 0043 (1) 51400 - 31210,