Manfred Schiechtl und Frank Staud zu Chefredakteuren der Tageszeitung "Die NEUE" bestellt

Innsbruck (OTS) - Vorstand und Aufsichtsrat der Moser Holding
haben in der heutigen Aufsichtsratssitzung einstimmig einige personelle Maßnahmen betreffend der Zukunft der Tageszeitung "Die NEUE - Zeitung für Tirol" beschlossen.

Peter Plaikner scheidet als Chefredakteur aus. Herr Plaikner hat die Möglichkeit, andere Agenden innerhalb der Moser Holding zu übernehmen. Manfred Schiechtl, bisher stv. Chefredakteur der "NEUEN -Zeitung für Tirol", wird mit sofortiger Wirkung zum Chefredakteur bestellt.

Frank Staud, stv. Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung, wird ab 1. Jänner 2005 zusätzlich die Chefredaktion der "NEUEN - Zeitung für Tirol" verstärken. Herr Staud ist dabei insbesondere für Synergien in der lokalen Berichterstattung und den redaktionsadministrativen Bereichen zuständig. Herr Staud bleibt somit auch in der Funktion des stv. Chefredakteurs der Tiroler Tageszeitung.

Hintergrundinformation

Die Moser Holding Aktiengesellschaft steht im Eigentum der Familie Moser und der Südtiroler Athesia-Gruppe, die im Frühjahr 2004 50 Prozent der Anteile erworben hat. Die Holding erwirtschaftete 2003 einen konsolidierten Umsatz von rund 100 Millionen Euro.

Die Moser Holding hält neben der Tiroler Tageszeitung und dem Tiroler Anzeiger Beteiligungen im Printsektor (Bezirksblätter, Die Lokalen, tele), an einem Radiosender (Antenne Tirol), im Telekommunikationsbereich (Telesystem Tirol), im Bereich Neue Medien (Tirol Online) sowie im Druck- und Logistik-/Zustellsektor.

Mit 25. September 2004 erweiterte der Tiroler Konzern mit der Tageszeitung "Die NEUE - Zeitung für Tirol", einem Produkt für junge Menschen jeden Alters, sein Portfolio im Printsektor. "Die NEUE" erscheint in einer verbreiteten Auflage von 21.000 Stück (Di - So). Laut einer aktuellen, repräsentativen Umfrage des Market-Institutes Linz im Zeitraum vom 12. bis 18.11.2004 weist sie in Nordtirol eine tägliche Reichweite von neun Prozent auf.

Bernadette Dollinger
Büro des Vorstandes der Moser Holding