Neuer Service von APA OTS: RSS-Newsfeed

So sind Sie immer am neuesten Stand Wien (OTS) - APA OTS bietet seinen Usern ab sofort ausgewählte Channels aus dem APA OTS-Meldungsspektrum als RSS-Newsfeed an. Mit diesem Service können OTS-Nutzer die Inhalte von APA OTS in individualisierter Form verwenden und sich einen persönlichen, nach eigenen Prioritäten und Präferenzen gereihten Newsfeed zusammenstellen.

Zur Wahl stehen die Themenbereiche Politik, Medien, Wirtschaft, Technologie, Kultur, Panorama, Produkte und Termine oder ein chronologischer Feed ohne thematische Einschränkung: In jedem Fall werden die 20 aktuellsten Meldungen ausgeliefert. Achtung: Die Nutzung der RSS-Feeds von APA OTS dient dem persönlichen Gebrauch und beinhaltet keine Rechte zur kommerziellen Verwertung auf public Websites.

Was ist RSS?

RSS oder Really Simple Syndication ist eine XML-basierte Familie von Kommunikations-Protokollen. RSS wird verwendet, um Inhalte von Webseiten (insbesondere Nachrichtenmeldungen) in maschinenlesbarer Form bereitzustellen. Ein RSS-Feed besteht aus einer XML-Datei, die nur den Content - beispielsweise einer News-Site - bereithält, aber keinerlei Layouts oder Design beinhaltet.

Und wie geht das?

Um RSS-Services nutzen zu können, müssen spezielle APA OTS RSS-URLs in dafür geeignete Tools, so genannte "Newsreader", eingegeben werden, die kostenlos im Internet verfügbar sind. Eine genaue Anleitung sowie Erklärungen der verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von RSS finden Sie unter:
http://www.ots.at/rss.php .

Ein Tipp: Unter anderem unterstützt der Open Source-Browser "Firefox" die RSS-Technologie:
http://www.mozilla.org/products/firefox/. Dieser Browser hat die
entsprechende Technik bereits implementiert.

Und noch ein neues Feature auf www.ots.at

APA OTS hat die umfangreiche Suchfunktion auf www.ots.at um ein nützliches Feature erweitert: Beim Markieren von Wörtern in der Volltextmeldung werden bis zu drei markierte Wörter automatisch in das Schnellsuche-Feld (links oben auf www.ots.at ) eingetragen. Ein Klick auf den Pfeil neben dem Suchfeld führt die Suche aus.

Über APA OTS

APA OTS ist ein 100-Prozent-Tochterunternehmen der APA - Austria Presse Agentur mit Sitz in Wien. APA OTS ist Österreichs bedeutendste Primärquelle für Medien und Opinion Leader auf Basis von Original-Informationen. Presseinformationen, die über APA OTS verbreitet werden, gelangen direkt an 480 österreichische Medien und Pressestellen. Die zentrale APA-Kommunikationsplattform APA Online Manager (AOM) wird von 7.600 Kommunikationsprofis benutzt. Außerdem erreichen die OTS-Meldungen über die OTS-Website http://www.ots.at, das OTS-Mailabo, Intranetze sowie über Websites zahlreicher Content-Partner relevante Zielgruppen auf breitester Basis. Die Verbreitung im deutschsprachigen Europa erfolgt durch enge Kooperationen mit den jeweiligen Marktführern newsaktuell Deutschland und newsaktuell Schweiz. Für internationale Verbreitungen außerhalb dieser Regionen kooperiert APA OTS mit PR Newswire, dem weltweit größten Verbreiter von Presseinformationen.

APA OTS Originaltext-Service GmbH
Christian Hart
Business Development Manager
Tel.: (++43 1) 360 60-5320