www.marktcheck.at bringt Transparenz in den Einkaufskorb

Greenpeace und 11 Partner präsentieren Internetplattform zum verantwortungsvollen Konsum

Wien (OTS) - In Wien wurde heute eine einzigartige neue Informationsplattform vorgestellt: Unter www.marktcheck.at findet sich im Internet ab sofort "alles, was Sie schon immer wissen wollten, die Firmen aber lieber verschweigen oder im Kleingedruckten verstecken": Greenpeace und 11 Partner aus den Bereichen Umweltschutz, Tierschutz und Soziales stellen Informationen zur Verfügung, die in dieser Art bislang nicht zu finden sind. marktcheck.at schafft einen zentralen Anlaufpunkt für Menschen, die bewusst konsumieren wollen. "Die Österreicherinnen und Österreicher wollen wissen, was hinter den Produkten steckt, die sie tagtäglich konsumieren. Greenpeace und die Partner sorgen mit marktcheck.at für die Transparenz, die viele Hersteller nur ungern schaffen", erklärt Greenpeace-Konsumentensprecherin Nina Thüllen.

Das Herzstück - eine Produktdatenbank - bringt Transparenz in derzeit über 1.000 Lebensmittel- und Kosmetikprodukte. Bewertet wird in Hinblick auf Gentechnik, Risiko-Chemie, Tierschutz, Soziales und Transport. "Wir fordern alle Firmen auf, Verantwortung zu übernehmen und Produkte, die in der ökologischen Gesamtbewertung 'Rot' bewertet sind, zu verbessern. Solche Produkte haben in einem Land wie Österreich, das sich als 'Umweltmusterland' versteht, nichts zu suchen", so Thüllen.

Getragen wird marktcheck.at von Greenpeace und 11 renommierten Partnerorganisationen: Clean Clothes Kampagne, Fair Trade, Global 2000, Label Step, Respect, Südwind Agentur, Umweltberatung, VCÖ, VIER PFOTEN, WDCS (Whale and Dolphin Conservation Society) und dem WWF. Die Tierschutzkriterien in der Datenbank haben die VIER PFOTEN entwickelt: "Ziel von VIER PFOTEN ist, dass sich die artgemäße Haltung von Tieren als Entscheidungs-Kriterium beim Einkauf etabliert", erklärt Andreas Sax, Kampagnenleiter der Tierschutzorganisation. "Viele Produkte sind was Tierschutz angeht mangelhaft deklariert, die Vielfalt an Labels mit unterschiedlichen Kriterien ist für die Konsumenten kaum nachvollziehbar. marktcheck.at unterstützt uns, dem Konsumenten einen bewussten, tiergerechten Einkauf zu erleichtern."

Helmut Adam von der Südwind Agentur: "Die soziale Verantwortung spielt besonders bei Produkten eine Rolle, die aus der so genannten "Dritten Welt" kommen. 'Normaler' Kaffee ist mit hungernden Kleinbauernfamilien verknüpft, Schokolade mit Kinderarbeit, Bananen mit von Chemie kranken Arbeitern. marktcheck.at zeigt Produkte, die garantiert unter menschenwürdigen Bedingungen hergestellt wurden."

"Warum muss die Burgit Fuß-Deo-Creme einen Risiko-Stoff wie MDGN enthalten, der als der am häufigsten Kontaktdermatitis verursachende Konservierungsstoff gilt? Warum werden die Milchkühe für die Schärdinger Sommerbutter mit Gentech-hältigem Futter gefüttert? Wir bieten den Konsumentinnen und Konsumenten an, sich auf marktcheck.at über ihren täglichen Einkauf zu informieren und zu Produkten Nein zu sagen, bei denen der Hersteller nicht bereit ist, Verantwortung zu übernehmen."

Bildmaterial und
Axel Grunt, Pressesprecher Greenpeace
Tel.: 01-5454580-33 od. 0664-2407075
Nina Thüllen, Projektleiterin marktcheck.at, Greenpeace