ORF Niederösterreich vom Grafenegger Advent

Zahlreiche Veranstaltungen bis Weihnachten auf Radio Niederösterreich

St. Pölten (OTS) - Von Samstag, 4. bis Mittwoch, 8. Dezember erstrahlt Schloss Grafenegg (an der S 5 nahe Krems gelegen) wieder im vorweihnachtlichen Glanz. Im Schlosshof, in den Prunkräumen und vor der alten Reitschule zeigen mehr als 100 Aussteller ihr kunstvoll gefertigtes Handwerk, es gibt eigene Kinderprogramme und kulinarische Schmankerl. Auf dem Programm stehen auch zahlreiche literarisch-musikalische Veranstaltungen, die vom ORF Landesstudio Niederösterreich organisiert und veranstaltet und in den kommenden Wochen auch auf Radio Niederösterreich zu hören sein werden.

Am Sonntag, 5. Dezember, zelebriert Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn um 10.00 Uhr den Katholischen Gottesdienst in der alten Reitschule - Radio Niederösterreich überträgt diese Messfeier live. Den Gottesdienst am Marienfeiertag, 8. Dezember, wird - ebenfalls um 10.00 Uhr - der Propst des Stiftes Herzogenburg, Maximilian Fürnsinn, zelebrieren.

In der alten Reitschule warten während der Veranstaltungstage zahlreiche musikalische und literarische Veranstaltungen auf die Besucher - prominente Künstler wie Peter Fröhlich, Dany Sigel, Adi Hirschal, Rudolf Buczolich oder Helga Papouschek lesen und singen Weihnachtliches im Advent.

Diese Veranstaltungen werden vom ORF Landesstudio Niederösterreich aufgezeichnet und zeitversetzt im Abendprogramm von Radio Niederösterreich ausgestrahlt:

* Sonntag, 5.12., 21.03 Uhr:
"Fröhlich im Advent" - eine literarisch-musikalische Stunde mit Peter Fröhlich und den Grasl-Geigern

* Mittwoch, 8.12., 20.04 Uhr:
"Himmlische und irdische Wunder" - Dany Sigel liest Geschichten, die immer und überall passieren könnten. Es spielt das Ensemble Cellino. Im Anschluß ab 21.03 Uhr die Wiedergabe eines Konzerts im Rahmen von "Musica Sacra" im September mit dem Titel "Magnificat"

* Sonntag, 12.12., 21.03 Uhr:
"O weh Du fröhliche" - heitere und besinnliche Gedichte und Geschichten zur Weihnachtszeit mit Irene Colin und Richard Graf

* Sonntag, 19.12., 21.03 Uhr:
"Advent... das ist ein schöner Klang" - eine literarisch-musikalische Stunde mit Helga Papouschek und Swobodas Swing Trio

* Mittwoch, 22.12., 20.04 Uhr:
"Weihnachten in Österreich" mit dem Ensemble "Schnittpunkt Vokal"

* Donnerstag, 23.12., 20.04 Uhr: