Yahoo! startet Service in Österreich

München (ots) -

Webbasierte Suche, Bilder- und Nachrichtensuche bilden das erste speziell auf den österreichischen Nutzer zugeschnittene Angebot von Yahoo!

Yahoo! Inc., eines der weltweit führenden Internetunternehmen, gibt heute den Start seiner neuen Website Yahoo! Österreich (www.yahoo.at) bekannt. Das auf die Bedürfnisse der 4,2 Millionen österreichischen Nutzer (Jupiter Research 2004) abgestimmte Angebot umfasst neben der webbasierten Suche auch die Bildersuche sowie die aus österreichischen Quellen gespeiste Nachrichtensuche.

Aufgrund sehr starker Nachfrage österreichischer Nutzer startet Yahoo! seinen Suchservice jetzt auch in der Alpenrepublik. Die Websuche von Yahoo! Österreich beinhaltet die Suche im weltweiten Web, die Suche im deutschsprachigen Index (Deutschland, Schweiz, Österreich) sowie die Suche im österreichischen Index. Die österreichischen Seiten werden dabei im Interesse der Nutzer bei jeder Suchanfrage besonders hoch gewichtet. Die "erweiterte Suche" ermöglicht den Nutzern von Yahoo! Österreich, ihre Suchanfragen zu konfigurieren und so die Anzahl der angezeigten Ergebnisse festzulegen sowie die Suche auf bestimmte Webseiten oder spezielle Dateien zu beschränken. Darüber hinaus können Nutzer ihre persönlichen Einstellungen sowohl auf dem aktuell verwendeten Browser als auch auf ihrer Yahoo! ID speichern, womit ortsungebundene Zugriffe auf die persönlich abgestimmten Suchergebnisse von jedem Rechner weltweit möglich sind.

Die Nachrichtensuche unter Yahoo! Österreich (www.yahoo.at) ermöglicht ab sofort einen Zugriff auf aktuelle Informationen der lokalen Nachrichtenagenturen, großen Tageszeitungen und Magazine sowie der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und Privatsender. Um für die Nutzer von Yahoo! Österreich eine hohe Nachrichtenaktualität zu gewährleisten, wurden die Nachrichtenquellen vorab redaktionell ausgewertet. Die Bildersuche speist sich aus dem weltweiten Index von Yahoo! Inc.

Das Angebot von Yahoo! Österreich beinhaltet derzeit nur die Internetsuchfunktionen. Zusätzliche Services, wie Mail und News, sind zur Zeit nicht geplant.

Dazu Volker Glaeser, Director of Search: "Mit dem Start von Yahoo! Österreich werden wir der starken Nachfrage österreichischer Nutzer nach lokalen Inhalten gerecht und liefern mit dem neuen Service ein maßgeschneidertes Angebot."

Mehr Informationen zu Yahoo! finden Sie unter http://de.docs.yahoo.com/press/index.html

Yahoo!

Yahoo! Inc. ist ein führender Anbieter von umfassenden Online-Produkten und -diensten für Privatkunden und Unternehmen in aller Welt. Yahoo! ist weltweit die Nummer Eins der Internetmarken und das am häufigsten besuchte Ziel im Internet. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, USA. Das globale Netzwerk von Yahoo! umfasst 25 Websites, die in 13 Sprachen zur Verfügung stehen

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc.

Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Unternehmenssprecherin:
Yahoo! Deutschland GmbH
Patricia Rohde
Holzstraße 30
rohde@de.yahoo-inc.com

Medienkontakte Deutschland:
PLEON Kohtes Klewes
Erdmann Kilian
Alexander Fink
Sonnenstr. 17
erdmann.kilian@pleon.com
alexander.fink@pleon.com