Torta: Der politische Sündenfall des Robin Haider

Landeshauptmann adelt sich selbst zum Privilegienritter

Klagenfurt (OTS) - Es werde dem Landeshauptmann nicht gelingen, seinen dreisten Griff in die Steuerlade schönzureden, erklärte heute ÖVP-Landesgeschäftsführer Siegfried Torta. Der selbsternannte Robin Hood des Kleinen Mannes habe damit die eigenen Prinzipien im Kampf gegen Politprivilegien verraten. Torta: "Haider hat in den Apfel der Versuchung gebissen und sich selbst vom Privilegienbekämpfer zum Privilegienritter geadelt. Diesen Sündenfall werden ihm die Kärntnerinnen und Kärntner nicht verzeihen."
Vom offenen Widerspruch der Opposition und dem massiven Protest der Bürger ver-unsichert, spiele sich Haider auf wie der Landesoberlehrer und drohe der ÖVP mit der Zuchtrute, weil sie widerspenstig sei und sich der Selbstbedienungsmentalität des Duo Infernale in der Regierungskoalition entgegenstelle. Haider betrachte die Finanzierungsanteile des Landes für die Landwirtschaftskammer und die Wirt-schaftskammer in feudaler Verblendung offenbar als großmütige Gabe des Landes-kaisers, die bei unbotmäßigem Verhalten nicht gewährt werde. Torta: "Das sind keine freiwilligen Geschenke Haiders an die ÖVP, sondern Zuwendungen an wichtige In-teressensvertretungen für die Land- und Forstwirte sowie die Wirtschaftstreibenden im Land. Haider sind seine Besuche in der arabischen Welt offenbar zu Kopf gestie-gen, dass er glaubt, er sei der Scheich von Kärnten und alle Bürger seine recht- und willenlosen Untertanen."
In der Rolle des Stiefelknechts brilliere bestenfalls die Kärntner SPÖ, die sich in den vergangenen Wochen nur bei einem Thema blitzartig einig gewesen sei: Beim un-verschämten Griff in die Landeskasse. Torta: "Wenn die Millionen winken, begraben auch die zerstrittensten Roten das Kriegsbeil." (Schluss)

Kärntner Volkspartei
Kommunikationsleitung