Michalitsch: 321.000 Euro Landesförderung für Cinema Paradiso

Fördervertrag mit preisgekröntem Programmkino beschlossen

St. Pölten (NÖI) - Das Cinema Paradiso, Niederösterreichs erstes Programmkino, ist seit seiner Geburtsstunde im November 2002 ein Fixpunkt des Kulturangebotes unseres Bundeslandes geworden. Während die Stadt St. Pölten die Fördermittel für den Vorzeige-Kulturbetrieb nicht angepasst hat, hat die Landesregierung in ihrer Sitzung am Dienstag den Fördervertrag für die Jahre 2004 und 2005 beschlossen. Das Land Niederösterreich wird dabei das Cinema Paradiso in diesen beiden Jahren mit insgesamt 321.000 Euro unterstützen, freut sich Landtagsabgeordneter Martin Michalitsch.

Das Cinema Paradiso kann sich seit der Eröffnung über einen Publikumszuspruch freuen, der alle Erwartungen übertrifft. Bereits im ersten Jahr wurden über 100.000 Besucher gezählt, und in den ersten Monaten des Jahres 2004 konnte ein 20%-iger Zuschauerzuwachs im Vergleich zum Vorjahr erzielt werden. In den beiden Jahren des Bestehens hat sich das Cinema Paradiso zu einem bedeutenden Kulturtreffpunkt entwickelt und wurde heuer vom Land Niederösterreich auch mit dem Kulturpreis des Landes für Kinokultur gewürdigt, berichtet Michalitsch.

Niederösterreichs erstes Programmkino zeigt kulturell anspruchsvolle Filme und nimmt dabei auch besonders Bedacht auf aktuelle Produktionen aus unserem Bundesland. Neben den kulturellen Impulsen hat das Cinema Paradiso auch wesentlich zu einer Belebung der St. Pöltner Innenstadt beigetragen. Das Land Niederösterreich unterstützt mit dem Cinema Paradiso daher nicht nur eine wertvolle kulturelle Initiative, sondern fördert damit auch Lebensqualität und Vielfalt in unserer Landeshauptstadt, betont Michalitsch.

VP Niederösterreich