Marenzi & Spiegelfeld: Innovatives Immobilienconsulting für Private und Unternehmen sichert optimale Nutzung und Verwertung

Wien (OTS) - Rund 320 Milliarden Euro beträgt das Geldvermögen der Österreicher/innen. Immobilien bieten einen sicheren Sachwert, ihre Attraktivität für Anleger hängt aber von einer optimalen Bewirtschaftung ab. Als Experten in allen Fragen der Immobilienbewirtschaftung bieten die Partner Philipp Marenzi und Georg Spiegelfeld erstmals eine von Banken und Interessengruppen unabhängige Immobilienberatung auf Top-Expertenlevel.

Immobilien bieten bei richtiger Investitionsplanung und Bewirtschaftung langfristig hohe Wertsteigerungsraten und Erträge. "Um eine Alternative zu herkömmlicher Geldanlage zu schaffen, muss die Rendite aus der Bewirtschaftung derzeit aber auf jeden Fall über vier Prozent liegen", erklärt Mag. Philipp Marenzi. Österreichweit sind rund 60.000 Wohngebäude mit mehr als drei Wohneinheiten in Einzel-Privatbesitz, zusätzlich ca. 80.000 Objekte haben mehrere Eigentümer.

Richtiges Management macht Immobilien wertvoller

Mindestens ein Drittel der Immobilien in Privatbesitz brauchen professionelles Management. Sie verursachen zwar keinen finanziellen Aufwand, aber auch keinen substanziellen Ertrag in Relation zu ihrem Wert. Paradefall ist das "geerbte Zinshaus". Dort wird nicht investiert und das Haus wird auf mittlere Frist zu einem Spekulationsobjekt. Georg Spiegelfeld: "Viele Objekte können häufig mit geringem Investitionsaufwand und entsprechendem Know-how aufgewertet werden, sodass sie zu einem ansprechenden Renditeobjekt werden. Allein im Wiener Raum wechseln nach Schätzungen der Immobilienexperten jährlich etwa 300 bis 400 Objekte ihren Besitzer.

Umfassendes Beratungsangebot für private Immobilienbesitzer

Das Beratungsangebot von Spiegelfeld & Marenzi umfasst das gesamte Spektrum der Immobilienbewirtschaftung. Zielgruppen sind private Investoren und Immobilienbesitzer, aber beispielsweise auch Stiftungen sowie Unternehmen, bei deren Größe ein eigenes Immobilienmanagement sich noch nicht rechnet. Dazu kommen noch Unternehmen die vor dem Aufbau einer Immobilienabteilung stehen." Je nach Wunsch der Eigentümer werden alle Optionen vom Verkauf über Erhaltung bis hin zu Erneuerung des Objekts geprüft. Nach der Erfassung des Status Quo werden alle mietrechtlichen und steuerlichen Fakten erhoben und Verbesserungsmöglichkeiten analysiert. Für den Fall, dass eine Sanierung oder Renovierung erwogen wird, übernehmen die Immobilienexperten Planung und Steuerung des Projektes und die spätere Bewirtschaftung. Für Handel, Klein- und Mittelbetriebe bieten Marenzi & Spiegelfeld umfassendes Immobilienconsulting. Spiegelfeld:
"30 Prozent der Vermögenswerte von Unternehmen stecken im Schnitt in Immobilien. Viele Unternehmen bewirtschaften ihre Immobilien nicht und verzichten so auf ein hohes Einsparungs- beziehungsweise Ertragspotential."

Unabhängige Fachberatung mit transparenten Kosten

Als Immobilienexperten bieten Marenzi & Spiegelfeld optimale Beratung in allen Fragen zu transparenten Kosten. Marenzi: "Die Kunden erhalten bei uns umfassendes, unabhängiges Wissen frei von Nebeninteressen. Das Honorar wird entweder entsprechend den Honorarrichtlinien der Unternehmensberater oder auf Basis einer Erfolgsbeteiligung berechnet. Das Aktionsgebiet der Gruppe und ihrer Netzwerkpartner erstreckt sich neben Österreich auch auf Immobilienprojekte in Zentral- und Osteuropa. Georg Spiegelfeld ist seit 25 Jahren als selbständiger Unternehmer in der Immobilienwirtschaft tätig. Der Jurist Philipp Marenzi entstammt dem Investoren- und Bauträgerbereich - zuletzt Vorstand der Zwerenz & Krause AG - und verfügt über langjährige Erfahrungen u.a. in den Bereichen Projektentwicklung, Kalkulationen und Finanzierung.

Pressestelle Marenzi & Spiegelfeld Real Estate Consulting GmbH
Andrea Baidinger
andrea.baidinger bauen|wohnen|immobilien Kommunikationsberatung GmbH
A-1060 Wien, Gumpendorfer Straße 83