Schüssel: Österreichs Geschichte der 2. Republik ist eine ununterbrochene Erfolgsgeschichte

Wien (OTS) - Bundeskanzler Wolfgang Schüssel nahm heute mit Landeshauptmann-Stellvertreter Wilfried Haslauer, Josef Taus und Gerhard Bacher an der Präsentation der jüngsten Publikation des Salzburger Historikers Robert Kriechbaumer, "Die Ära Kreisky", teil. Das im Böhlau Verlag erschienene Buch ist die 63. Veröffentlichung in der Reihe "Dr. Wilfried-Haslauer -Bibliothek".

Der Bundeskanzler erinnerte in seiner Rede an die Aufbruchstimmung der siebziger Jahre mit ihren "unglaublichen Veränderungen und den notwendigen Tabubrüchen". Schüssel: "Es gibt für jede Epoche Leitfiguren. Bruno Kreisky war eine dieser Leitfiguren. Er hat gemeinsam mit seinem Team Österreich wesentlich gestaltet. Er wird damit zu Recht zu den Großen der 2. Republik gezählt, einer Republik, die eine ununterbrochene Erfolgsgeschichte ist."

Gleichzeitig erinnerte Bundeskanzler Schüssel an eine Reihe von problematischen Entwicklungen, die in dieser Zeit ihren Anfang genommen haben. Dabei hob er insbesondere die wirtschaftspolitischen Entscheidungen rund um die Verstaatlichte Industrie hervor. Folgend der Doktrin, dass mit der Verstaatlichen Industrie Beschäftigungspolitik gemacht werden sollte, summierten sich die Verluste der Verstaatlichten Industrie auf mehr als 150 Milliarden Schilling an. Am Ende waren in diesem Bereich 40.000 Arbeitsplätze verloren gegangen.

"All das tut aber dem Erfolg dieser Epoche kein Abbruch. Wichtig ist, nun auch zu sehen, dass sich selbst in Zeiten der Alleinregierung ein demokratiepolitischer Stil herausgebildet hat, der auf einen gesamtgesellschaftlichen Konsens abzielte. Die Oppositionspolitik verstand sich damals nicht als Fundamentalopposition, sondern war bemüht, konstruktiv an den Reformen mitzuwirken", so der Bundeskanzler abschließend .

Pressesprecherin des Bundeskanzlers
Verena Nowotny
Tel.: (++43-1) 53115/2922

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NBK0004