Radio Wien Hitparade: Frauen wählen dieselben Tophits wie Männer

Wien(OTS) - "I am from Austria" von Rainhard Fendrich ist das beliebteste Lied der Hörerinnen und Hörer von Radio Wien. Auf dem zweiten Platz landet "Großvater" von STS. Dieses Ergebnis offenbart die Hitparade von Radio Wien, deren Sieger Donnerstagabend vorgestellt wurden. Frauen und Männer haben ihre Stimme auf getrennten Listen abgegeben, und beide Geschlechter haben dieselben zwei Titel an die Spitze gewählt.****

Einen Monat lang hatte Radio Wien seine Hörerinnen und Hörer aufgefordert, ihre 100 Lieblingstitel zu nominieren. Gewählt wurde per Mausklick auf der Homepage wien.ORF.at, und Tausende Votes sind eingegangen. Dabei wurde streng nach Geschlechtern getrennt, denn Radio Wien wollte es ganz genau wissen: Was sind die 100 Top-Hits der Frauen, und was die 100 Spitzen-Titel für Männer?
Nun steht das überraschende Ergebnis fest: Frauen und Männer haben auf "Platz 1" und "Platz 2" dieselben Lieder gewählt. Demnach heißt der Sieger der Radio Wien-Hitparade Rainhard Fendrich mit "I´m from Austria". Den zweiten Platz belegt "Großvater" von STS.
Mit dem Ergebnis der Radio Wien-Hitparade wurde das alte Vorurteil, Frauen mögen es sentimental und Männer hart, nicht bestätigt. "Wir haben eine neue Vorstellung über die Musikvorlieben bekommen", erklärt Programmchef Stephan Halfpap. "Frauen sind in ihrem Geschmack vielleicht etwas emotionaler, fahren dann aber auch wieder auf Rockiges ab. Und Männer sind nicht nur schnell und fetzig unterwegs. Im Gegenteil, sie bekennen sich in ihrer Titelwahl auch zu Innerlichkeit und Gefühl."
Rainhard Fendrich meldete sich per Telefon aus seinem spanischen Domizil und bedankte sich bei seinen Fans und bei Radio Wien: "Es gehören immer drei dazu, einer der die Musik schreibt, jemand der sie hören will und ein Sender, der sie spielt. Dafür muss ich mich bei Radio Wien bedanken. Es hat mich und den gesamten Austro-Pop die ganzen Jahre hindurch so nahe bei den Leuten gehalten, wie es einfach nur ideal sein kann...Der Preis gehört euch genauso wie mir."
Ab "Platz 3" der Radio Wien-Hitparade gehen Frauen und Männer verschiedene Wege.
Die weitere Reihung der Frauen:
3. Weus´d a Herz hast… (Rainhard Fendrich)
4. My Way (Frank Sinatra)
5. Feel (Robbie Williams)
6. Yesterday (Beatles)
7. You´re the first, the last…(Barry White)
8. Wonderful Tonight (Eric Clapton)
9. Bohemian Rhapsody (Queen)
10.Something Stupid (Robbie Williams)

Die weitere Reihung der Männer:
3. Hotel California (Eagles)
4. Smoke on the water (Deep Purple)