Martinz: Offen für Neues, offen in eine gemeinsame friedvolle Zukunft

Der Blick in die Zukunft in einem gemeinsamen Europa ist richtungsweisend für nächste Generationen.

Klagenfurt (OTS) - Wenig Verständnis zeige er, EU-Landesrat Josef Martinz, für die Bezeichnung "gefährliches Experiment" für die künftige Euregio durch den Obmann des Kärntner Heimatdienstes, Josef Feldner. "Europa ist zusammengewachsen, Europa lebt vom Gedanken des Friedens und das erweiterte Europa ist das Europa unserer und der nächsten Generationen", so Martinz. Kärnten werde im großen Europa bestehen können, wenn es die Grenzen in den Köpfen abbaut, wenn die Menschen im Land mit Mut und Geschick offen an ihre Nachbarn herantreten, um für unser Land wirtschaftlichen wie gesellschaftlichen Weitblick zu erlangen.
"Ich stehe für ein respektvolles Gedenken an Vergangenes aber ich stehe auch für ein künftiges Miteinander, denn Europa lebt und der Gedanke an das friedvolle Miteinander lebt ebenso", betont Martinz. Wie wollen wir unsere Kindern auf das Leben in einem großen Europa ermöglichen, wenn wir das Denken daran mit Schranken belegen, fragt Martinz.
Kärnten liege an einem Schnittpunkt, an dem verschiedene Völker mit ihren Traditionen und mit ihrem Blick auf die Zunkunft zusammentreffen. "Seit 25 Jahren arbeitet Kärnten in der ARGE Alpe Adria mit italienischen Regionen sowie mit Slowenien und Kroatien und Partnern in Deutschland, Ungarn und der Schweiz erfolgreich zusammen!", so Martinz. Nun gelte es, diese Zusammenarbeit in der Euregio mit unseren unmittelbaren Nachbarn zu vertiefen.
"Die geplante Euregio ist ein Beweis dafür, dass Menschen unter friedlichsten Vorzeichen gemeinsam für nächste Generationen arbeiten wollen und die Vorteile der Zusammenarbeit für jeden einzelnen nutzbar machen wollen", so Martinz. (Schluss)

Kärntner Volkspartei
Kommunikationsleitung
kommunikation@oevpkaernten.at