ADEG bleibt ADEG "Aktiv"-Markt-Schiene wird Relaunch unterzogen
Wien (OTS) - Die zuständigen Gremien von ADEG und EDEKA Südbayern
haben in der Aufsichtsratssitzung vom 30. September über die weitere
Markenstrategie von ADEG in Österreich entschieden: "ADEG bleibt
ADEG", das ist die Kernbotschaft, die Robert Steurer, Obmann der ADEG
Österreich Genossenschaft, nach der Sitzung bekannt gab. Dabei werden
ADEG aktiv Einzelhandelsbetriebe mit einer Verkaufsfläche von mehr
als 400 qm sukzessive einem Relaunch unterzogen, der neben einem
gelb-blauen "face-lifting", ADEG als fixen, wiedererkennbaren
Bestandteil beibehalten wird. Hauptaktionär EDEKA wird, so wie in den
bis dato 20 umgerüsteten ADEG/EDEKA Pilotmärkten, den Konzernfarben
entsprechend integriert und wird so in Zukunft ein deutliches
kommunikatives Signal setzen.
"Es muss für den Konsumenten eindeutig erkennbar sein", so Dkfm.
Hans-Georg Maier, Vorsitzender des Aufsichtsrates der ADEG Österreich
Handels AG, im Rahmen der heutigen Pressekonferenz in Wien, "dass
ADEG ein Mitglied einer der größten europäischen Handelsketten ist,
mit allen damit verbundenen Vorteilen. Ebenso muss für den
selbstständigen Kaufmann und zukünftige
Mitglieder klar erkennbar sein, dass die EDEKA, Deutschlands größter
Lebensmittelhändler, hinter der ADEG steht".
Neue Aktionärsstruktur
Mit Beschluss vom 15.9.2004 hat der bisherige Aktionär EDEKA
Chiemgau eG sein Aktienpaket von 37,5 % an die EDEKA
Handelsgesellschaft Südbayern mbH verkauft, die nun 75 % des
Aktienkapitals der ADEG Österreich Handels AG besitzt. Die restlichen
25 % sind nach wie vor im Eigentum der ADEG
Österreich Großeinkauf der Kaufleute reg. Gen.m.b.H.
Jubiläumsjahr 2005: 110 Jahre ADEG in Österreich
2005 feiert die ADEG-Gruppe ihr 110-jähriges Jubiläum. Als
traditionsreichste Handelsorganisation des Landes wird die ADEG die
Leistungsfähigkeit der ADEG/EDEKA Gruppe auf vielfache Weise unter
Beweis stellen und das Jubiläum für den Markenrelaunch nutzen. ADEG
wird im Jubiläumsjahr 2005 mit TV-Werbung und einer Reihe von PR- und
Promotions-Aktivitäten kräftig von sich Reden machen.
Firmenverbund ADEG - EDEKA Südbayern
Der Firmenverbund ADEG - EDEKA Südbayern verfügt in Summe über
2.600 Einzelhandelsverkaufsstellen mit einer Verkaufsfläche von über
1 Mio. qm. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2003 betrug über 3 Mrd. Euro.
Beschäftigt werden 17.000 Mitarbeiter, davon mehr als 1.000
Auszubildende. In diesen Zahlen sind die im selbstständigen
Einzelhandel Beschäftigten nicht enthalten. Im abgelaufenen
Geschäftsjahr beschäftigte die EDEKA Südbayern mehr als 13.600
Mitarbeiter. Zum Jahresende 2003 wurden 1.243 selbstständige
EDEKA-Einzelhandelsgeschäfte und 438 Einzelhandelsfilialen mit einer
Gesamtverkaufsfläche von rund 840.000 qm beliefert.
ADEG Österreich Handels AG, Handelszentrum 5, A-5101 Bergheim, DVR
0041360
Für den Inhalt verantwortlich: Vorstandsdirektor Roland Stübing
OTS0185 2004-10-01/13:02
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