- 29.09.2004, 09:38:24
- /
- OTS0047 OTW0047
Pensionsharmonisierung: BS- Vorsitzender Taborsky fordert Beitragsharmonisierung für Bundesbeamte
Wien (OTS) - BS- Vorsitzender Taborsky forderte beim gestrigen
Landesparteivorstand der ÖVP Wien die sofortige Beitragssenkung auf
ASVG- Niveau als Fairnessgebot für die unter 50 jährigen
Bundesbeamten ein. Die Pensionsharmonisierung bringt die De Facto
ASVG Anpassung des Bundesdienstes. Kein Mensch versteht warum dann
die Beamten weiter bis zu doppelt soviel Pensionsbeiträge wie ASVG
Versicherte zahlen sollen. Dazu gehört die sofortige Einführung der
Höchstbemessungsgrundlage und die Pensionskasse welche für
Vertragsbedienstete bereits existiert. Damit wird der Dienstgeber an
die Privatwirtschaft angeglichen und muss endlich Dienstgeberbeiträge
entrichten. Abfertigung neu und die Absenkung des
Pensionsantrittsalters der Frauen auf ASVG- Niveau bringen die
wirkliche Gleichstellung. Bei diesen Forderungen geht es nicht um
"Privilegien" welche im Bundesdienst nach der nunmehr
4.Pensionsreform in 7 Jahren sowieso nicht mehr existieren, sondern
um die wirkliche Gleichstellung mit dem ASVG und Gerechtigkeit.
Sollten diese Regelungen nicht kommen, würden die unter 50 jährigen-
das sind die Einzahlergenerationen- massiv benachteiligt. Das diese
Kollegen zu den Draufzahlergenerationen werden, kann nicht der Sinn
einer Pensionsharmonisierung sein, welche angeblich die
Pensionsgerechtigkeit als Ziel hat. Ich fordere deshalb neben den
genannten Punkten die Beitragsharmonisierung in Form einer sofortigen
Absenkung der Pensionsbeiträge auf 10,25% und die Einführung der
Höchstbemessungsgrundlage wie im ASVG, so Taborsky abschließend.
OTS0047 2004-09-29/09:38
OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NOB






