Wiener Städtische verstärkt Marktanteil in Kroatien: AURUM wird Mitglied der Gruppe Wiener Städtische

Wien (OTS) - Die Wiener Städtische Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft wird vorbehaltlich der Zustimmung der Gremien der Wiener Städtischen sowie der österreichischen und kroatischen Behörden eine weitere Versicherungsgesellschaft in Kroatien erwerben. Es ist die AURUM osiguravajuce drustvo d.d., ein Sach- und Lebensversicherer, der den zehnten Rang am Markt belegt.

Wiener Städtische-Generaldirektor Dr. Günter Geyer: "Wir sind mit der Kvarner Wiener Städtischen sehr erfolgreich in Kroatien unterwegs und konnten im Jahr 2003 die größte Steigerungsrate am Markt mit knapp über 50 Prozent erreichen. Mit dem Kauf der AURUM werden wir unsere Position auf diesem Markt mit hohem Wachstumspotential weiter festigen."

Die Gruppe Wiener Städtische wird mit der Kvarner Wiener Städtische osiguranje d.d. und der AURUM voraussichtlich auf den sechsten Marktrang aufrücken. Beide Gesellschaften sind mit insgesamt 90 Repräsentanzen in Kroatien unterwegs. Knapp 450 MitarbeiterInnen betreuen die KundInnen beider Gesellschaften.
Die Wiener Städtische ist die führende österreichische Versicherungsgruppe in Zentral- und Osteuropa. Sie ist außerhalb Österreichs in Bulgarien, Deutschland, Italien, Kroatien, Liechtenstein, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Tschechien, Ungarn, Slowenien, Weißrussland und in der Ukraine präsent.

15.000 MitarbeiterInnen betreuen rund 11 Millionen KundInnen mit 14 Millionen Verträgen in 1.000 Filialen. Etwa jeder zweite Kunde befindet sich jenseits der rot-weiß-roten Grenze. Jeder dritte Prämien-Euro wird außerhalb Österreichs lukriert.

Die Presseaussendungen der Wiener Städtischen finden Sie auch unter http://www.wienerstaedtische.at

Wiener Städtische Presseabteilung
Mag. Barbara Hagen-Grötschnig
b.hagen@staedtische.co.at