BIO: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Die Austria Bio Garantie - Österreichs führende Bio-Kontrollstelle - feiert ihren 10. Geburtstag

Enzersfeld (OTS) - Um das große Vertrauen der KonsumentInnen in Bio-Lebensmittel durch unabhängige Kontrollen abzusichern, wurde vor 10 Jahren die Austria Bio Garantie (ABG) als ein gemeinnütziges Non-Profit-Unternehmen gegründet. Als damals die Entscheidung zur Gründung einer eigenständigen Bio-Kontrollstelle getroffen wurde, war die Bio-Welt noch beschaulich. Mit 2 Computern und 3 Mitarbeiterinnen stand der große Bio-Boom in Österreich noch bevor. Heute sind mehr als 30 bestens ausgebildete MitarbeiterInnen und rund 100 kompetente KontrollorInnen im In- und Ausland für die Kontrolle von mehr als 11.000 Bio-Betrieben und rund 650 Verarbeitern zuständig. Jeder landwirtschaftliche Betrieb wird mindestens einmal jährlich kontrolliert, Verarbeitungsbetriebe bis zu dreimal jährlich. Verstöße gegen die Bio-Richtlinien werden sanktioniert und in schwerwiegenden Fällen an die Behörde weitergeleitet. "Bio-Lebensmittel gelten zu Recht als sicherste Lebensmittel, die von der Produktion beim Biobauern bis zum Letztverarbeiter durchgehend kontrolliert werden. Unsere Aufgabe dabei ist es, alles dafür zu tun, dass der Konsument garantiert Bioware erhält" skizziert ABG-Geschäftsführer DI Hans Matzenberger die Unternehmensaufgabe.

Auch international Top

Die staatlich akkreditierte ABG hat 2002 die Zertifizierungslizenz als erstes österreichisches Kontrollunternehmen für das Japanische Bio-Zeichen "Organic JAS" erlangt. Unlängst wurde die ABG auch vom US-amerikanischen Landwirtschaftsministerium USDA zur Zertifizierung des amerikanischen Bio-Labels "USDA Organic" zugelassen. Zusammen mit dem ungarischen Tochterunternehmen Hungaria Öko Garancia führt die ABG seit dem Jahr 2000 in den neuen EU-Ländern Kontrollen durch. Darüber hinaus arbeitet die ABG derzeit intensiv mit ihren internationalen Partnern in der Schweiz und in Deutschland an "e-cert" - einer völlig neuen und umfassenden Softwarelösung für die Bio-Kontrolle. Damit wird ein weiterer Meilenstein in der Qualität der Bio-Zertifizierung erreicht.

Zukunftsthema: Gentechnikfreie Lebensmittelproduktion

ABG ist nicht nur im Biobereich aktiv. Mit den beiden Tochterunternehmen InfoXgen und agroVet stellt die ABG das nötige Know How und ein verlässliches Kontrollsystem für den Bereich der Absicherung der gentechnikfreien Lebensmittelproduktion zur Verfügung. "Seit in der EU die Schranken für den Einsatz der Gentechnik in der Landwirtschaft gefallen sind und die verpflichtende Kennzeichnung von Genfood besteht, leisten wir hier einen wesentlichen Beitrag zur lückenlosen Nachvollziehbarkeit von gentechnikfrei erzeugten Lebensmitteln" erläutert Matzenberger.

Infos BIO: www.abg.at, Infos Gentechnik: www.agrovet.at, www.infoxgen.com

Johanna Zollitsch