Lopatka: Sensationeller Erfolg für LH Herbert Sausgruber!

ÖVP legt stärker zu als SPÖ und Grüne zusammen

Wien, 19. September 2004 (ÖVP-PK) "Landeshauptmann Herbert Sausgruber und seinem Team ist zu dem sensationellen Ergebnis herzlich zu gratulieren", so ÖVP-Generalsekretär Abg.z.NR Dr. Reinhold Lopatka heute, Sonntag, zum Ergebnis der Vorarlberger Landtagswahlen. "Es ist Landeshauptmann Sausgruber gelungen, durch seine gute Arbeit für die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger mit sensationellen 54,9 Prozent die absolute Mehrheit für die ÖVP zurückzuerobern. Auf ihn ist Verlass - wie er das in seiner Wahlkampagne betont hat", so Lopatka weiter. ****

Dieses Ergebnis zeige erneut, dass starke Persönlichkeiten der ÖVP Wahlen auf allen Ebenen gewinnen können. "Seit Februar 2000, seit Wolfgang Schüssel an der Spitze der österreichischen Bundesregierung steht, haben wir bei 22 Wahlgängen 19 Zugewinne verzeichnet: Zuletzt ein Plus von zwei Prozent bei den Europawahlen im Juni, jetzt sogar beinahe 10 Prozent bei den Vorarlberger Landtagswahlen." Allerdings seien "Landtagswahlen landespolitische Entscheidungen. Die Vorarlberger ÖVP schaffte es, weit stärker zuzulegen als SPÖ und Grüne zusammen", so Lopatka abschließend.

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien
Tel.:(01) 401 26-420; Internet: http://www.oevp.at