- 16.09.2004, 15:04:28
- /
- OTS0220 OTW0220
Qualität statt Keilerimage
Wien (OTS) - Der Direct Marketing Verband Österreich (DMVÖ) hat
gemeinsam mit Vertriebsprofis, Auftraggebern, Rechtsvertretern und
der Wirtschaftskammer Österreich eine Offensive für die
kontinuierliche Qualitätsentwicklung des Direktvertriebs in
Österreich gestartet. Die neue Plattform "Direct Sales" wurde heute
im Rahmen einer Pressekonferenz in Wien vorgestellt.
Nach wie vor kämpft die junge, boomende Disziplin des
Door-to-Door-Marketings mit negativer Publicity und kritischen
Stimmen. "Die Liberalisierung der Strom- und Telefoniemärkte
erfordert von den neuen Anbietern oftmals einen Direktkontakt vor
Ort. Oft sehen sich die Anbieter allerdings einer ablehnenden Front
bisheriger Monopolisten ausgesetzt", meint Ing. Jürgen Menedetter,
DMVÖ-Präsident. "Von Seiten des DMVÖ wird daher eine
Qualitätsoffensive gestartet, um diesen neuen Wirtschaftszweig mit
einem Maximum an Qualität auszustatten.
Ein erster Schritt wurde mit der Erstellung von verbindlichen
Verhaltensstandards gesetzt. "Ziel ist es, das Image unserer Branche
nachhaltig zu verbessern und zur Akzeptanzsteigerung seitens des
Konsumenten beizutragen", meint Martin Wilfing, Geschäftsführer des
Direktvertriebsunternehmens Ranger Marketing und Initiator der
Plattform "Direct Sales" im DMVÖ: "Die Branche Direct Sales stellt
bereits heute mit rund 20.000 Selbstständigen und Angestellten -
Tendenz stark steigend - einen bedeutenden Wirtschaftszweig in
Österreich dar."
Auch Mag. Michael Heiden, Geschäftsführer des Stromanbieters
"Unsere Wasserkraft" unterstützt die Initiative: "Als
Energieunternehmen sind wir auf langfristige Kundenbeziehungen
angewiesen. Eine seriöse Kundenansprache kann daher nur in unserem
Sinne sein, immerhin sind 83 Prozent unserer 95.000 Kunden auf Direct
Sales zurückzuführen."
Dass Kritik am Direktvertrieb zumeist ungerechtfertigt ist,
belegen aktuelle Zahlen. "Unsere Wasserkraft" führt regelmäßig
Kundenbefragungen durch. "99,97 Prozent der befragten Kunden sind mit
unseren Beratern sehr zufrieden. Dies betrifft den Gesprächsverlauf,
die Fachkompetenz, die Seriosität und auch das Auftreten der
Berater", so Heiden weiter.
Die Qualitätsoffensive im Detail
Die Verhaltensstandards Direct Sales wurden auf Basis bestehender
und bewährter Rahmenbedingungen des Handelsverbandes erarbeitet und
konkretisieren die Grundsätze lauteren Geschäftsgebarens gegenüber
Verbrauchern, Kundenberater und Mitbewerbern. Unternehmen, die
Direktvertrieb betreiben, sind angehalten, diese ihren Mitarbeitern
näher zu bringen und für die konsequente Umsetzung zu sorgen. Eine
Kontrollkommission geht Beschwerden nach, klärt Sachverhalte und wird
im Anlassfall Konsequenzen ziehen. Als nächste Schritte sind die
Erarbeitung von Richtlinien für die Vergabe eines Gütesiegels sowie
eine Hotline und eine Direct Sales-Academy in Kooperation mit dem
WIFI geplant.
OTS0220 2004-09-16/15:04
OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | COM






