FIT IS A HIT - eine Initiative der SPORTUNION

Eine Aktion zur Bewegungsmotivation

Wien (OTS) - "Es ist höchste Zeit zum Einsteigen..." meinen die Sportexperten der SPORTUNION und präsentieren gemeinsam mit ihren Vereinen rechtzeitig zum Beginn des neuen Arbeitsjahres die Sporteinsteiger - Initiative FIT IS A HIT.

Zwei Drittel der Österreicher und Österreicherinnen können sich -laut einer Studie von Prof. Otmar Weiß vom Institut für Sportwissenschaften - bislang nicht zu regelmäßiger Bewegung überwinden.

Mit einer Vielzahl neuer und vor allem innovativer Bewegungsangebote soll der oft so schwere erste Schritt in ein "bewegtes" Leben ganz leicht gemacht werden. Das Volksleiden Nummer 1 - der Rückenschmerz - wird zum Beispiel mit Rücken- und Stabilisationstraining bekämpft. Dabei kommt neben dem Theraband auch das Pilatestraining zur Anwendung. Tai Chi & Qi Gong oder das ganzheitliche Bewegungstraining mit Duftbällen - Chiball genannt -helfen, wenn der Stress plagt. Als effizientes Ganzkörpertraining hat sich Nordic Walking als perfektes Einsteigerprogramm etabliert. Mit dem Nordic - Fitness - Konzept als Ganzjahreskonzept bringt die SPORTUNION nun auch Nordic Blading, Nordic Fitness Skiing und Nordic Snowshoeing nach Österreich. Gewichtsreduktion ist wohl die Hauptmotivation, die Jung und Alt zum Sport bringt. Das "Sport zum Einsteigen - Leichter Leben" - Konzept, das die SPORTUNION exklusiv für Österreich anbietet, ist ein ganzheitliches, unkompliziertes und effektives Programm, welches Ernährung, Entspannung und Bewegung vereint.

483 erfahrene SPORTUNION - TrainerInnen haben sich seit dem Frühjahr frische Impulse geholt und ihr Know - How auf den neuesten Stand gebracht, um nun als FIT IS A HIT - TrainerInnen beim Einstieg zu helfen. Bis Ende des Jahres wird es insgesamt 74 Aus- und Weiterbildungskurse mit rund 800 Teilnehmern geben.

Das Ziel der Initiative ist, "Bewegungsmuffel" zu regelmäßiger Bewegung zu motivieren. Erwiesenermaßen verlängert sportliche Aktivität zwar nicht das Leben, sehr wohl verbessert sich dadurch aber die Lebensqualität.

Derzeit gibt es in ganz Österreich 58 Vereine, die die hohen Qualitätskriterien erfüllen und denen das Gütesiegel eines FIT IS A HIT - Partners verliehen wurde.

In den nächsten Jahren wird ein flächendeckendes Netz an FIT IS A HIT - Partnervereinen entstehen, womit es für jede Österreicherin und jeden Österreicher einfach gemacht wird das passende Einsteigerangebot ganz in ihrer oder seiner Nähe zu finden.

Ing. Klaus Dietl
SPORTUNION Wien
k.dietl@sportunion-wien.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SWM0001