Hotels: Firmen setzen auf Internet-Buchung

Unternehmen nützen das Web zunehmend professioneller.

Wien (OTS) - Angespannte Budgets und die Suche nach Schnäppchen führen bei Hotel-Buchungen immer häufiger zur günstigen Buchung via Internet.

Ob für Messen, Seminare oder Kundenbesuche, das ständige Reisen ist ein wichtiger Faktor im Geschäftsleben. Doch da keine Firma Geld zu verschenken hat, werden die Kosten und der Aufwand der Buchungen immer wichtiger.

Zwar will keine Firma ihre Mitarbeiter in billigen Absteigen unterbringen, aber bei der Auswahl der Hotels spielt natürlich der Preis eine wichtige Rolle: Also suchen die Firmen nach möglichst komfortablen und guten Hotels, jedoch am besten zum Schnäppchenpreis. Sparsame Mitarbeiter wissen: Der kürzeste Weg zum Schnäppchen führt über das Internet. Doch es kann viel Zeit kosten, wenn auf den Websites der Hotels teilweise nicht ersichtlich ist, ob Zimmer im gewünschten Zeitraum verfügbar sind oder ob das Hotel ausgebucht ist. Deshalb verzeichnen zentrale Buchungswebsites derzeit einen richtigen Ansturm durch Firmen, die sich nicht länger durch Hotel-Websites quälen wollen.

So registrierte der Hoteldiscounter inthotels.com bis Ende August 2004 mit über 4000 Firmenbuchungen eine Steigerung der Unternehmensbuchungen von 670 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Umsatz durch Firmenbuchungen vervielfachte sich bis dato auf 1,3 Millionen Euro, gegenüber 250.000 Euro im gesamten Vorjahr.

"Die Firmen nutzen nun das Internet zu ihrem Vorteil", erklärt inthotels.com Geschäftsführer Ferdinand Strauss, "und sie wissen, dass sie günstige Hotels in aller Welt am schnellsten über das Web finden." Wer mit der Internet-Buchung nicht zurechtkommt, oder wer sich gerne ein Hotel empfehlen lassen möchte, für den sind die Mitarbeiter von inthotels.com natürlich auch telefonisch erreichbar. Vor allem bei internationalen Buchungen kommt den Unternehmen auch das ständig wachsende Hotel-Portfolio von inthotels.com entgegen:
Bereits über 8000 namhafte Hotels in 451 Städten können über ein einziges Internetangebot gebucht werden, teilweise um bis zu 70 Prozent billiger als direkt auf den Hotel-Websites.

Als weiteren Anreiz teilt inthotels.com sogar seine Vermittlungsprovision: Bei jeder Buchung werden drei Prozent wieder an das Unternehmen zurückerstattet. Und zwar nicht in Gutscheinen, Rabattmarken oder dergleichen, sondern in der Form die Unternehmen am liebsten haben: als Überweisung aufs Firmenkonto.

Über inthotels.com
Das Unternehmen inthotels.com wurde im Jahr 1996 gegründet und bietet ein Online-Reservierungs- und Buchungssystem für mittlerweile 8521 Hotels in 451 Städten weltweit. Derzeit sind 12 Mitarbeiter bei inthotels.com in der Wiener Zentrale beschäftigt, die für die Bearbeitung der über 50.000 jährlichen Buchungen sorgen. 2003 wurden Buchungen im Wert von über 6,3 Millionen Euro über inthotels.com abgewickelt.

Rückfragen & Kontakt:

Ferdinand Strauss
Geschäftsführer inthotels.com
Tel: 0043-1-5487144-231
strauss@inthotels.com

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TMP0001