Türken in Deutschland und Österreich anfällig für Diabetes

Wien (OTS) - Eine Untersuchung der Universität Gießen hat ergeben, dass rund 15% der in Deutschland lebenden Türken Diabetiker sind. In Österreich und der Schweiz liegen dazu noch keine genauen Zahlen vor, jedoch muss mit einer ebenso hohen Anzahl von Diabetikern unter der türkischen Bevölkerung gerechnet werden. Schuld an dieser Misere sind der Verlust traditioneller Lebensweisen und die Anpassung an westliche Lebensverhältnisse, die die Entstehung von Typ-2-Diabetes begünstigen.

Um die schlimmsten Folgen einzudämmen, sind dringend Schulungen und Informationen in türkischer Sprache für die Betroffenen nötig. Das neue Diabetiker-Kochbuch in türkischer und deutscher Sprache "Türkçe Diabet Yemek Kitabi;" soll nun Abhilfe schaffen. Wesentlicher Bestandteil des Buches ist ein kurzer prägnanter Ratgeber in türkischer und deutscher Sprache mit allen wichtigen Informationen zum Thema Diabetes.

Das Buch beinhaltet zusätzlich rund 60 Rezepte aus der türkischen Alltagsküche, die sich hervorragend für Diabetiker eignen und auch köstlich schmecken. Alle Texte, Nährwertangaben, BE-Berechnungen und Kochrezepte sind seitengleich in Türkisch und Deutsch abgedruckt, daher eignet sich das Buch auch hervorragend für nicht Türkisch sprechendes Krankenhaus- und Pflegepersonal, das türkische Diabetiker betreut.

Sevda Aktas: in Österreich geborene Türkin, Dipl. Krankenschwester und Diabetesberaterin.
Birgit Ranacher: Diätassistentin, mehrfache Buchautorin zum Thema Ernährung & Diabetes.
Dr. med. C. Demiroglu: geborene Türkin, Ärztin in Wien.

Sevda Aktas, Birgit Ranacher, Türkçe Diabet Yemek Kitabi
Hubert Krenn Verlag, ISBN 3-902351-27-6, 120 Seiten, gebunden, zahlreiche Speisenfotos, Euro 14,90, ab sofort im Buchhandel erhältlich!

Hubert Krenn Verlag
Wiedner Hauptstraße 64/9
Tel.: +43-(0)1-5853472, Fax: +43-(0)1-5850483
hwk@buchagentur.at