Ausschreibung: "Hans-Kronberger-Umweltjournalistenpreis 2004"

Wien (OTS) - Der Verein zur Förderung ökologischer Publizistik vergibt heuer zum achten Mal den "Hans Kronberger Umweltjournalistenpreis" für hervorragende Umweltberichterstattung.

Der ehemalige EU-Parlamentarier und Umweltexperte Dr. Hans Kronberger stiftet auch dieses Jahr wieder den mit 11.000,-Euro dotierten Preis für besondere Verdienste in der Umweltberichterstattung. Sein erklärtes Ziel: "Aktive Förderung eines schwierigen, aber von Jahr zu Jahr wichtiger werdenden Genres".

Kronberger: "Eine qualitativ hochstehende Umweltberichterstattung ist entscheidend für die Bewältigung der ökologischen Probleme in Österreich und in der EU. Gerade die Erweiterung der Union wird den Umweltjournalismus in den nächsten Jahren vor große Herausforderungen stellen."

Auch heuer wird wieder eine prominente Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Ökologie über die Preisvergabe entscheiden. Bewertet wird das publizistische Gesamtwerk einer Person oder Gruppe. Einreichungen aus vergangenen Jahren können ergänzt werden. Einreichberechtigt sind Chefredakteure, Redakteure, aber auch Leser, Hörer und Seher. Einreichschluss ist der 30. September 2004.

Die feierliche Verleihung findet im November 2004 statt. Wir bitten Sie, Ihre geschätzten Kollegen und Leser über den Umweltjournalistenpreis 2004 zu informieren.

Büro Dr. Hans Kronberger
Astrid Mund