Schneeberger: Stärkung von Wirtschaft und Arbeit in NÖ läuft auf Hochtouren

Seit Jänner über 1000 neue Arbeitsplätze durch aktive Standortpolitik

St. Pölten (NÖI) - Das Land Niederösterreich arbeitet durch zahlreiche Initiativen ständig an der Stärkung des Wirtschaftsstandortes und der Sicherung von Arbeitsplätzen in den Regionen. Die Betriebsansiedlungsgesellschaft Ecoplus ist hier seit Jahren ein unverzichtbarer Impulsgeber. So konnten allein im ersten Halbjahr allein durch die Ecoplus 27 neue Betriebe in Niederösterreich mit 217 neuen Arbeitsplätzen angesiedelt werden. Gemeinsam mit den Maßnahmen der Wirtschaftsförderung und dem NÖ Beteiligungsmodell wurden durch diese aktive Standortpolitik des Landes seit Jahresbeginn mehr als 1000 Arbeitsplätze geschaffen, stellt der VP NÖ-Klubobmann Mag. Klaus Schneeberger fest.****

Weitere Schwerpunkte werden im Bereich der Technologieförderung an den Standorten Krems, Tulln und Wiener Neustadt gesetzt, in die jährlich rund 6 Millionen Euro investiert werden. Aber auch das NÖ Fitnessprogramm und die Regionalisierungsmaßnahmen werden künftig fortgesetzt. So wurden für mehr als 80 Leitprojekte in allen Regionen des Landes seit dem Jänner 46,5 Millionen Euro an Förderungen beschlossen, die wiederum Investitionen in der Höhe von 126,5 Millionen Euro ausgelöst haben. Die Breitbandinitiative des Landes und die Niederösterreich-Büros in Budapest, Bratislava und Prag, die bereits 97 Unternehmen bei der Markterschließung im benachbarten Ausland unterstützen konnten, runden die breite Palette an Impulsen für Wirtschaft und Arbeit in Niederösterreich ab, so Schneeberger.

Wir in Niederösterreich konnten im Juli durch diese Vielzahl von Impulsen als einziges Bundesland in der Ostregion gestiegene Beschäftigtenzahlen verzeichnen, Dieser Beweis der erfolgreichen NÖ Standortpolitik ist ein Ansporn dafür, den eingeschlagenen Weg zur Schaffung neuer Arbeitsplätze mit aller Kraft fortzusetzen, betont Schneeberger.

Rückfragen & Kontakt:

VP Niederösterreich
Presse
Tel.: 02742/9020 - 140
http://www.vpnoe.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV0002