ÖAMTC: Anspruch auf Qualität gilt auch für den günstigen Last-Minute-Urlaub

Club-Touristikerin informiert, was man über Restplatz-Schnäppchen wissen soll

Wien (ÖAMTC-Presse) - Das Wetter viel zu kühl für die Jahreszeit, der Urlaub daheim wenig verlockend. Jetzt gibt es nur noch eine Chance für Wetterflüchtige: Ab ins nächste Reisebüro und "Last-Minute" eine Reise "irgendwohin" buchen. Damit der Urlaub auch hält, was das Restplatz-Schnäppchen verspricht, gibt ÖAMTC-Touristikerin Erika Kabourek Kurzentschlossenen noch Tipps mit auf den Weg:

* Sich nicht in letzter Minute informieren. "Um einen Überblick über den Reisemarkt zu bekommen, empfiehlt es sich, schon einige Wochen vor dem geplanten Reisezeitraum im Internet zu stöbern", sagt Kabourek. Echte Last-Minute-Angebote sind etwa zwei Wochen vor Abreisetermin buchbar und sollten im Schnitt mindestens 10 bis 15 Prozent günstiger als Katalogangebote sein. Vergleichen lohnt sich, denn auch die Katalogpreise sind recht unterschiedlich.

* Im Reisebüro nachfragen. In welche Richtung soll es gehen? Wann darf der Abflug frühestens, die Rückkehr spätestens sein? Sind grundlegende Fragen erst mal geklärt, ist es Zeit für einen Besuch im Reisebüro. Wichtig zu wissen: Last-Minute-Buchungen werden nur aufgrund ihrer Kurzfristigkeit zu reduzierten Preisen angeboten. Ansonsten gelten die gleichen qualitativen Ansprüche wie bei einer normalen Reise. "Die Kunden sollten im Reisebüro jedenfalls genau nachfragen, welche Leistungen inkludiert sind und welche Extrakosten anfallen", rät Kabourek. "Denn manchmal wird einfach nur eine Leistung vom Katalogangebot abgezogen und als Last-Minute offeriert."

* Sich nicht von Werbesprüchen blenden lassen. Mit "Schnäppchen" und "Super-Last-Minute" wird oft ganz normalen Angeboten die Etikette des günstigen Urlaubs verpasst. Auch sogenannte "ab"-Preisangaben sind mit Vorsicht zu genießen, meist kommen noch Flugtaxen, Transferpreise oder Verpflegungskosten hinzu.

* Eigene Grenzen der Flexibilität festlegen. "Roulette" ist eine beliebte Last-Minute-Variante. "Dem Kunden wird bei Buchung eine Hotelkategorie zugesagt, aber erst vor Ort erfährt er, in welchem Hotel er nächtigt", erläutert Kabourek. Andere Bezeichnungen sind "Hotel Fortuna" oder einfach nur "Hotel im Süden". Wem das zu waghalsig ist, sollte unbedingt ein Angebot mit fix zugesagtem Hotelnamen wählen.

Familien und auch Singles haben häufig das Nachsehen

Geeignete "Last-Minute-Jäger" sind alle, die in punkto Destination und Abflug flexibel sind. Es gibt aber Zielgruppen, denen eine kurzfristige Buchung nicht mehr Vorteile bringt: "Beispielsweise werden Kinderermäßigungen oder Familienzimmer meistens nicht mehr angeboten", so Kabourek. "Für Singles kommt auch bei Restplatzangeboten der ungeliebte Einzelzimmerzuschlag zum Tragen." Mehr Chancen haben jene, die bezüglich Abflugtag flexibel sind, weil es unter der Woche mehr Plätze gibt als am Wochenende. Abhängig von der gewählten Destination sollten die flexibel Reisenden nicht vergessen, Bestimmungen betreffend Impfungen, Einreise und Versicherung zu bedenken. Mit abgelaufenem Reisepass endet so mancher Urlaub bereits beim Check-in.

Gut beraten "in letzter Minute" in den 16 ÖAMTC-Reisebüros buchen

Welche Destinationen boomen aktuell bei den Last-Minute-Angeboten, welche Offerte sind zu empfehlen - das hat Wolfgang Zamazal von ÖAMTCREISEN recherchiert: Ab Wien sind fast alle Destinationen in Griechenland, Spanien und der Türkei noch kurzfristig buchbar. Von den Bundesländern aus ist die Auswahl etwas geringer. Bucht man rund zwei Wochen vor Abflug, gibt es den Urlaub ab 500 Euro für eine Woche Halbpension oder ab 600 Euro für eine Woche "All Inclusive". Wer noch länger wartet und nur ein bis zwei Tage vor Abflug (Ultra-Last-Minute) bucht, kann derzeit Preise von rund 300 Euro erzielen.

In den 16 Reisebüros des ÖAMTC österreichweit können Restplatzangebote gebucht werden. Der kleine, aber feine Unterschied:
Beratung wird auch groß geschrieben, wenn es um Last Minute-Buchungen geht. Die Mitarbeiter des Club-eigenen Reisebüros möchten die - wenn auch kurzfristigen - Urlaubsträume ihrer Kunden bestmöglich erfüllen. Nähere Infos unter http://www.oeamtc.at/reise/.

(Schluss)
ÖAMTC-Pressestelle/Elvira Oberweger