Vöslauer powert Athen 2004: Der olympische Durst

Bad Vöslau (OTS) - - Bei 46 Grad heißt das Motto: trinken, trinken, trinken

• Vöslauer unterstützt österreichische Olympioniken mit 10.000 Liter Mineralwasser
  • Ausgezeichnetes Wasser für höchste körperliche Anforderungen

"Ich habe Durst" - das ist heuer der wichtigste griechische Satz. Denn Athen 2004 wird heiß, richtig heiß: Aktive wie auch Zuschauer erwarten Temperaturen um die 40, sogar bis zu 46 Grad. Das beste Mittel gegen die Hitze: viel trinken. Als offizieller Sponsor unseres Olympiateams unterstützt Vöslauer die heimischen Sportlerinnen und Sportler vor Ort mit hochwertigem österreichischem Mineralwasser.

[Apo pu perno Vöslauer?]

Vöslauer liefert insgesamt ca. 10.000 Liter Vöslauer Natürliches Mineralwasser und Vöslauer Balance nach Athen. Bei den österreichischen SportlerInnen besonders beliebt ist natürlich die praktische 0,75 l Sportflasche mit dem praktischen Verschluss. [Apo pu perno Vöslauer?] - "Wo bekomme ich Vöslauer?" - muss in Athen keiner lange fragen: Das beliebteste heimische Mineralwasser wird im Österreichhaus reichlich vorrätig sein, daneben aber auch in den VIP-Bereichen, auf VIP-Tribünen und in den eigenen Bereichen für österreichische VIP-Gäste aus der formschönen lichtblauen Glasflasche ausgeschenkt.

Herausforderung Marathon

Für Österreich an den Start geht auch der Marathonläufer Michael Buchleitner: "Der Marathon beginnt am Nachmittag, da hat der Asphalt eine Abstrahltemperatur von 50 bis 60 Grad. Während eines Marathons unter Normalbedingungen verliert der Läufer zwischen 2 und 3 Litern Flüssigkeit. Normalerweise trinke ich alle fünf Kilometer 0,1 bis 0,2 Liter, unter diesen Bedingungen wird es sicher mehr sein müssen." Bei extremen Temperaturen ist ein Ausgleich der Flüssigkeitsbilanz und die Zufuhr von Elektrolyten wesentlich. "Mit dem Schweiß gehen auch wichtige Mineralstoffe verloren, die man während des Laufes zu ersetzen versucht. Einerseits mit kohlensäurefreiem Mineralwasser mit passendem Gehalt an Kalzium, Magnesium und Kalium, andererseits durch Zugabe von Kohlenhydraten mit Vitaminen und Mineralstoffen", erklärt Buchleitner.

Unter extremen Bedingungen, wie Sie die Läufer in Athen zu erwarten haben, kommt dem Wasser auch eine Muskel kühlende Funktion zu - sowohl äußerlich als auch durch vermehrtes Trinken, was jedoch bei Geschwindigkeiten um die 20 km/h nicht ganz einfach ist. Buchleitner: "Es bleibt zu hoffen, dass die griechische Logistik alle 2,5 km statt wie sonst üblich alle 5 km gekühlte Getränke bereitstellt und es damit den Läufern erleichtert, die 42 km auf der antiken Strecke bei 40 Grad zu bewältigen."

Vöslauer Vorstand Alfred Hudler: "Wir freuen uns, dass wir die österreichischen Sportlerinnen und Sportler bei diesen außergewöhnlichen Anforderungen mit unserem ausgezeichneten Mineralwasser unterstützen können. Höchste Leistungen brauchen schließlich höchste Qualität."

Gewinnen ist alles

Wer noch schnell nach Griechenland möchte, kann seine Chance beim aktuellen Gewinnspiel nützen: Unter dem Motto "Gewinnen ist alles" verlost Vöslauer eine Reise für zwei Personen zu den Olympischen Spielen sowie dreimal eine Woche Urlaub zu zweit in Griechenland; teilnehmen kann man über die Etiketten der 0,75 l Sportflasche sowie im Internet.

Über die Unterstützung der österreichischen Olympioniken durch Vöslauer freut sich auch ÖOC-Präsident Leo Wallner: "Für unsere Aktiven ist das beste Wasser gerade gut genug. Und auch persönlich schätze ich die hohe Qualität von Vöslauer." Vöslauer Natürliches Mineralwasser gleicht durch seine ausgewogene Mineralisierung einen erhöhten Elektrolytverlust perfekt aus. Es ist Natur pur und sorgt für Wohlbefinden - diesen Sommer auch in Athen.

Vöslauer Natürliches Mineralwasser ist das Lieblingsmineralwasser der Österreicher. Produktion und Zentrale des 1936 gegründeten österreichischen Unternehmens befinden sich in Bad Vöslau in Niederösterreich. An Spitzentagen werden bis zu zwei Millionen Liter Mineralwasser ausgeliefert. Vöslauer beschäftigt 136 Mitarbeiter. Im Jahr 2003 wurden 230 Millionen Liter Vöslauer Mineralwasser abgesetzt und damit ein Umsatz von 52,8 Millionen Euro erzielt. Vöslauer ist ein Unternehmen der Getränkeindustrie Holding AG.

Vöslauer Pressestelle, c/o Trimedia Communications
Tel.: 01/524 43 00 - 0
sigrid.krupica@trimedia.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TRI0002