Swisscom Fixnet lizenziert Click&Buy für die Schweiz
ZÜRICH, Schweiz, July 21 (ots/PRNewswire) - - Internet-Zahlungssystem Click&Buy wird internationaler
Bluewin, die Tochtergesellschaft des grössten Schweizer Telekommunikationsanbieter Swisscom Fixnet, und die Webpay International AG, Muttergesellschaft des deutschen Marktführers im Bereich Online-Payment, der FIRSTGATE Internet AG, beschliessen die Einführung der Internet-Zahlungslösung Click&Buy in der Schweiz.
"Die Lizenzierung von Click&Buy an Swisscom Fixnet setzt einen weiteren Meilenstein in unserer internationalen Erfolgsgeschichte", kommentiert Norbert Stangl, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Webpay International AG, die neue, weitreichende Kooperation. Der Launch des Zahlungsverfahrens Click&Buy in der Schweiz ist für das vierte Quartal 2004 geplant. Schweizer Benutzer werden dann weltweit überall dort einkaufen können, wo heute schon Click&Buy akzeptiert wird.
Neben der British Telecom, die das Zahlungssystem für Grossbritannien und Irland bereits im Jahr 2002 lizenziert hat, nutzt nun auch Swisscom Fixnet das Click&Buy System. Die beiden Unternehmen sind zusammen mit der deutschen Webpay-Tochter FIRSTGATE Internet AG die bisher wichtigsten Partner des Click&Buy-Netzwerkes. Ziel des Verbundes ist es, einen weltweiten Zahlungsstandard im Internet und auf mobilen Endgeräten zu etablieren.
Zum Click&Buy-Netzwerk gehören bisher rund 2.800 Anbieter in Deutschland, Grossbritannien, Irland, USA, Österreich, den Niederlanden, Frankreich und Spanien, die schon heute die Click&Buy-Zahlungslösung erfolgreich einsetzen. Hierzu zählen u.a. Financial Times, ABC Networks, IDG, Encyclopaedia Britannica und UNICEF.
Webpay
Webpay International AG ist ein weltweit führender Anbieter von Zahlungs- und Billing-Technologie im Internet. Mit dem Produkt Click&Buy hat Webpay einen Standard für einfaches und sicheres Bezahlen im Internet geschaffen. British Telecom, Swisscom, FIRSTGATE Internet AG und Webpay haben sich nun zu einer Allianz zusammengeschlossen um einen weltweiten Zahlungsstandard im Internet und auf mobilen Endgeräten zu etablieren. Weitere Partner werden in Kürze der Allianz beitreten.
Rund 2,5 Mio. Internetnutzer haben bereits digitale Inhalte mit Click&Buy gekauft. Pro Monat kommen allein in Europa etwa 100.000 neue Nutzer hinzu. Derzeit setzen rund 2.800 Anbieter Click&Buy gewinnbringend ein. Namhafte Anbieter sind unter anderem Financial Times, RTL, ABC Networks, IDG, Encyclopaedia Britannica, Playboy, Spiegel.net AG, VOGUE und UNICEF.
Weitere Informationen unter www.webpay-international.com
Swisscom Fixnet
Swisscom Fixnet erzielte 2003 einen Umsatz von CHF 5,846 Mia (1). Rund 7.600 Mitarbeiter/-innen sorgen für die optimale Betreuung aller Kunden in der Schweiz.
Insgesamt 3,09 Mio. analoge Anschlüsse und 924.000 ISDN-Kanäle werden von Swisscom Fixnet über die ganze Schweiz betreut. Die Anzahl der Privatkunden betrug per Ende 2003 2,95 Mio., die der KMU belief sich auf rund 250.000.
Swisscom Fixnet setzt für die Zukunft auf das Breitbandgeschäft. Um die Netzplanung und den Verkauf von Breitbanddiensten zu optimieren, besteht seit Ende 2001 eine enge Zusammenarbeit mit Bluewin, dem führenden Internet-Service-Provider in der Schweiz.
Die Swisscom Fixnet-Familie umfasst zudem drei weitere Einheiten/Gesellschaften: cablex AG baut und unterhält die Netze, Swisscom Directories AG ist der grösste Verzeichnisanbieter der Schweiz und Swisscom Fixnet Wholesale vermarktet Netzdienstleistungen an Wiederverkäufer.
1) Konsolidierter Nettoumsatz (Umsatz mit externen Kunden und mit anderen Segmenten)
Rückfragen & Kontakt:
Kontakt: Swisscom AG, Media Relations, Tel. +41 (0) 31 342 91 03, Fax
+41 (0) 31 342 06 70, media@swisscom.com Kontakt: Regula Schweizer,
Webpay International AG, Baarerstr. 135, 6301 Zug, Tel. +41 (0) 41
763 5117; E-Mail: regula.schweizer@webpay-international.com