Neuer Vorsitzender der Geschäftsführung bei Springer Science+Business Media Austria

Klosterneuburg bei Wien (OTS) - Mag. Ferenc Papp (49) ist mit Wirkung vom 19. Mai 2004 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der neu firmierten Springer Science+Business Media Austria GmbH (vormals Fachmedien Verlag GmbH) mit Hauptsitz in Klosterneuburg bei Wien berufen worden.

Ferenc Papp begann seine Laufbahn in der Wirtschaftsredaktion des "Kurier", gründete später das Wirtschaftsmagazin "CASH FLOW", dessen Herausgeber und Chefredakteur er bis 1996 war. In der Folge begründete der studierte Volkswirt "medienhaus + partner", das er zunächst zusammen mit der "Österreichischen Staatsdruckerei AG" zu einem der führenden Corporate Publisher Österreichs ausbaute. Ab 2001 etablierte sich medienhaus + partner dann unter dem Mehrheitsgesellschafter "Telekom Austria AG" (jet2web) zu einer der fünf größten Multimediaagenturen des Landes. Daneben wurden unter der Marke "medienhaus.tv" auch Fernseh-Formate im B2B-Bereich entwickelt und produziert (z.B. euro!, connect-it ua.).
Springer Science+Business Media Austria, mit Standorten in Wien, Klosterneuburg, Graz und der Beteiligung in Zagreb beschäftigt über 85 Mitarbeiterinnen und ist mit etwa 25 Magazintiteln, Publikationen und elektronischen Medien spezialisiert auf B2B-Publikationen, vorwiegend in den Bereichen Bau und Verkehr. Unter der Marke "Technopress" erscheinen seit über 40 Jahren Titel, die zu Begriffen in der Branche wurden, wie zum Beispiel die
"Internationale Transport Revue" oder "Baumaschine Baugerät Baustelle" (BBB) und "Heizung Lüftung Klimatechnik" oder etwa "AutoService"; der ebenfalls integrierte "Kompetenz Verlag" wurde 1992 gegründet. Zunächst nur auf Fachmedien für Transport und Logistik konzentriert, wurde das Angebot bald um zusätzliche Branchen erweitert: So startete bereits 1998 das Wirtschaftsmagazin "Wirtschaftsnachrichten Süd" oder "Food+Tec"
für die Gastronomie; in Zagreb werden auch Publikumstitel wie etwa das Wirtschaftsmagazin "Eurotrend" und der Autotitel "Autopartner" publiziert.

Springer Science+Business Media Austria ist ein Unternehmen der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media, einer der weltweit führenden Anbieter für Wissenschafts- und Fachliteratur. Zum Unternehmen gehören 70 Verlage, die jährlich 1450 Zeitschriften und mehr als 5000 Neuerscheinungen herausbringen. Mit mehr als 5000 Mitarbeitern ist die Gruppe in 18 Ländern in Europa, in den USA und in Asien aktiv.

Sabine Schaub
Springer Science+Business Media
phone 030 / 827 87- 52 82
sabine.schaub@springer-sbm.com