Europa mag die Deutschen nicht / Reader's Digest-Umfrage in 19 Ländern Europas

- Italiener am beliebtesten - schlechte Noten für Deutschland: fleißig, aber unfreundlich

Stuttgart/Wien (OTS) - In Europa genießen die Deutschen kaum Sympathien. Das Magazin Reader's Digest hat 4000 Menschen in 19 EU-Ländern befragt, was sie von den Menschen in anderen europäischen Ländern halten. Demnach sind die Italiener in Europa unangefochten am beliebtesten, die Briten haben den größten Humor, die Holländer sind besonders tolerant. Und die Deutschen? Die wenigsten mögen die Deutschen, zudem gelten sie als die Unfreundlichsten, aber mit Abstand als die Tüchtigsten.

In seiner Juli-Ausgabe berichtet das Magazin ausführlich über die Umfrage. Eines wird dabei schnell klar: Europäer haben eine Schwäche für Italien. Nicht nur wegen der guten Küche, was 40 Prozent als wichtigen Faktor hervorhoben, womit Frankreich (23 Prozent) deutlich geschlagen wurde. Italien gilt auch als das Land, in dem die meisten Befragten am liebsten wohnen würden, dessen Bürger sie gerne wären und von dem 34 Prozent sagen, Italiener hätten den größten Sexappeal. Auf Platz zwei der Beliebtheitsskala kommt Spanien, gefolgt von Frankreich. Den Schluss bei der Frage "Welches Volk in Europa ist Ihnen am sympathischsten?" bilden Polen, Russland, Ungarn und die Slowakei. Auch Österreich landete bei dieser Frage auf den hinteren Plätzen.

Der Popularitätswert für Deutschland lässt zu wünschen übrig. 22 Prozent der Europäer geben an, sie würden die Deutschen am wenigsten mögen. Vor allem die laute und oftmals nationalistische Art stößt vielen in Europa offenbar auf. Insgesamt elf Länder erklärten Deutschland zum Antipathie-Träger Nummer eins. Auch bei der Frage "Welche Europäer sind am unfreundlichsten?" kommt Deutschland mit 27 Prozent auf den unrühmlichen Spitzenplatz. In Sachen Fleiß beschert die Umfrage den Deutschen hingegen Bestnoten. Trotz der momentanen wirtschaftlichen Probleme halten 45 Prozent der Befragten die Deutschen noch immer für die tüchtigsten Europäer. Hier folgt - mit großem Abstand - die Schweiz auf Rang zwei mit elf Prozent.

In Großbritannien werden die Menschen dafür am meisten zum Lachen gebracht. Immerhin 30 Prozent sagen, die Engländer hätten den größten Humor. Hier muss sich Italien (15 Prozent) mit Platz zwei begnügen. Großbritannien holt auch bei einer anderen Frage noch den Spitzenplatz. 28 Prozent sind der Auffassung, das Volk von der Insel habe sich am meisten um die Welt verdient gemacht. Hier folgt Deutschland auf Platz zwei mit 21 Prozent, Dritter ist Frankreich mit 13 Prozent. Die Niederländer gelten dafür als besonders aufgeschlossen, z. B. gegenüber Themen wie Sex und Drogen. In dieser Kategorie erreichen sie mit 21 Prozent klar Platz eins, weit abgeschlagen folgen Schweden (zehn Prozent) sowie Frankreich, Deutschland und Italien (jeweils acht Prozent).

Reader's Digest hat aber in der Umfrage nicht nur die europäischen Nachbarländer bewerten lassen, auch die Lieblingsstadt wurde gesucht. Klarer Sieger mit 25 Prozent wurde Paris, gefolgt von London und Rom mit jeweils 13 Prozent, Prag und Barcelona (je sechs) und Venedig (fünf).

In den Monaten März und April 2004 hat Reader's Digest 4000 Menschen in 19 europäischen Ländern befragt. Jedes Interview bestand aus zwölf Fragen. Die 200 Interviews in Österreich wurden als Passantenbefragung in Linz und Schladming durchgeführt. Wegen der Zahl der Interviews erhebt die Befragung keinen Anspruch auf Repräsentativität. Die Ergebnisse sind allerdings so eindeutig, dass Trend-Aussagen zulässig sind.

Die Juli-Ausgabe von Reader's Digest ist ab 28. Juni an zentralen Kiosken erhältlich.

Pressemitteilung, O-Töne von Redakteur Michael Kallinger sowie Artikel aus der Juli-Ausgabe zum Download:
http://www.readersdigest.de Auf Service für Journalisten klicken (Rubrik Magazin Reader's Digest)

Pressemitteilungen von Reader's Digest Österreich erhalten Sie auch via E-mail als kostenloses Online-Abo.

ots Originaltext: Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH

Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH Öffentlichkeitsarbeit: Uwe Horn
Augustenstr. 1, D-70178 Stuttgart
Tel. +49 (0) 711/6602-521