• 18.06.2004, 12:57:51
  • /
  • OTS0183 OTW0183

AKNÖ-Tipps für den ungetrübten Urlaubsspaß

Eine aktuelle Broschüre der NÖ Arbeiterkammer informiert übers Reisen

Eine aktuelle Broschüre der NÖ Arbeiterkammer informiert übers Reisen. Bis Ende Juli stehen Experten und Expertinnen der AKNÖ-Konsumentenberatung am Flughafen Wien-Schwechat für die Anfragen von Reisenden zur Verfügung.

Wien (AKNÖ) - Bis Ende Juli stehen Experten und Expertinnen der
AKNÖ-Konsumentenberatung am Flughafen Wien-Schwechat für die Anfragen
von Reisenden zur Verfügung.
Wichtige Informationen liefert auch die aktuelle Reisebroschüre
"Ungetrübter Urlaubsspaß".
Heute um 18.00 Uhr startet die NÖ Arbeiterkammer ihre diesjährige
"Reiseaktion". Im Zuge dieser Aktion ist die AKNÖ an den Wochenenden
bis einschließlich 25. Juli zu den flugintensivsten Zeiten mit einem
Beratungsteam im Terminal 2 der Abflughalle des Flughafens
Wien-Schwechat präsent.
Die Mitarbeiter der Konsumentenberatung geben dort fachkundige
Ratschläge rund ums Reisen.
"Wir gehen auch nach der AK-Wahl direkt auf unsere Mitglieder zu und
stehen daher vor Ort für Anfragen zur Verfügung", betont
AKNÖ-Präsident Josef Staudinger.

"Konsumenten haben ein Recht auf einwandfreie Leistungen."

Denn wenn der Urlaub einmal doch nicht so abläuft wie geplant,
weil beispielsweise ein Flug überbucht oder das Hotel noch Baustelle
ist, steht die AKNÖ-Konsumentenberatung mit Rat und Tat zur Seite:
Sie bietet Unterstützung bei der Durchsetzung von Gewährleistungs-
und Schadenersatzansprüchen gegenüber den Reiseveranstaltern und gibt
Tipps zum richtigen Reklamieren sowie bei der Berechnung allfälliger
Preisminderungsansprüche.
"Die Beschäftigten sollen ihren wohlverdienten Urlaub genießen. Sie
haben zudem einen vertraglichen Anspruch auf eine mangelfreie
Leistungserbringung durch das jeweilige Reiseunternehmen.
Wenn aber tatsächlich einmal unbehebbare Probleme aufgetreten sind,
gibt es auch das Recht auf finanziellen Ersatz, das heißt
Preisminderung!", stellt der Präsident klar.

Umfangreiche Information in der AKNÖ-Urlaubsbroschüre

Die AKNÖ-Konsumentenschützer bieten aber nicht nur die persönliche
Beratung an Ort und Stelle an, sondern verteilen am Flughafen auch
die aktuelle Auflage der AKNÖ-Urlaubsbroschüre. In dieser Broschüre
wird auf 35 Seiten über wichtige Punkte vor und bei der Reisebuchung
sowie über Reklamationen während und nach der Reise informiert:
Internetbuchung, Reiseversicherung, Stornogebühren, Zollbestimmungen
oder die Reklamation bei Problemen noch direkt am Urlaubsort sind nur
einige der interessanten Themen.
Neben der so genannten "Frankfurter Tabelle zur Reisepreisminderung"
enthält die Broschüre auch einen Minisprachführer in Englisch,
Spanisch, Französisch, Griechisch und Türkisch.
Die Broschüre "Ungetrübter Urlaubsspaß" liegt am Flughafen
Wien-Schwechat zur freien Entnahme auf, kann aber auch jederzeit bei
der kostenlosen Bestellhotline der AKNÖ unter 0800 232323-1212
angefordert werden.

Bild(er) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Bild Service,
sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

OTS0183    2004-06-18/12:57

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AKN

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel