go4tech! - Sommercampus für junge Frauen

Die Fachhochschule St. Pölten veranstaltet von 22. bis 28. August 2004 erstmals einen Sommercampus für junge Frauen, die sich für eine technische Ausbildung interessieren.

Wien (OTS) - "Weibliche Studierende in technischen
Studienrichtungen sind noch immer in der Minderzahl. Es melden sich generell mehr Männer als Frauen für unsere beiden technisch orientierten Studiengänge", weiß Dr. Frotschnig, Studiengangsleiter für Telekommunikation und Medien zu berichten. Der go4tech!-Sommercampus soll junge Frauen ermutigen, eine technische Ausbildung zu beginnen.

In der Zeit von 22. - 28. August 2004 werden an der Fachhochschule St. Pölten eine Reihe von praxisnahen Schnupperkursen und projektorientierten dreitägigen Workshops in den Kompetenzschwerpunkten Audiotechnik, Videotechnik, Webtechnologien, Telekommunikation und Computersimulation angeboten. Geleitet werden diese Kurse von versierten Dozentinnen, die selbst einen technischen Beruf gewählt haben.

Dass es wichtig ist, jungen Frauen die Scheu vor einer technische Ausbildung zu nehmen, bestätigt Alexandra Loder-Taucher, Studentin des Studiengangs Telekommunikation und Medien und Projektmitarbeiterin beim Sommercampus: "Ich habe mich immer schon für Technik interessiert, aber mir lange Zeit nicht zugetraut, eine technische Ausbildung zu beginnen. Ich finde es wichtig jungen Frauen zu vermitteln, dass eine technische Ausbildung sehr spannend sein kann und darüber hinaus gute Karrieremöglichkeiten eröffnet."

Teilnahme

Der Sommercampus richtet sich an Schülerinnen und junge Frauen ab 16 Jahren. Die Teilnahme am Sommercampus ist kostenlos. Anmeldungen werden bis 31. Juli 2004 unter office@go4tech.at entgegengenommen.

Nähere Informationen zum Programm und den Dozentinnen finden sich unter der Projektwebsite http://www.go4tech.at

Mag. Daniela Kaser
Fachhochschule St. Pölten
daniela.kaser@fh-stpoelten.ac.at