Kinderrechts-Organisationen kritisieren Umsetzung der Kinderrechte in Österreich

Wien (OTS) - Wir laden alle MedienvertreterInnen herzlich zur Pressekonferenz ein anlässlich der Präsentation des neuen "Schattenberichts" des Netzwerks Kinderrechte:

Am Mittwoch 16. Juni 2004 um 10.00 Uhr In der Kinderinfo, 1070 Wien, MQ Museumsplatz 1 / Fürstenhof

Zum Netzwerk Kinderrechte (National Coalition für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention) gehören zahlreiche große Kinder- und Jugendorganisationen aus dem Nichtregierungsbereich oder unabhängige Institutionen, die als die Kinderrechts-ExpertInnen Österreichs gelten (Liste siehe unten). Sie präsentieren am 16. Juni 2004 ihren so genannten "Schattenbericht" - darin enthalten sind über den von der Regierung vorgelegten Staatenbericht hinausgehende Informationen für den UNO-Kinderrechtsausschuss über die Einhaltung der Kinderrechte in Österreich. Verschiedenste Mängel, unter anderem in der Behandlung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge in Österreich, werden in Verbindung mit gemeinsamen Forderungen der Kinderrechtsorganisationen und -einrichtungen aufgezeigt werden.

Es sprechen:

Helmut Sax, Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte (BIM), Wien Monika Pinterits, Wiener Kinder- und Jugendanwältin Heinz Fronek, Asylkoordination Österreich Moderation: Elisabeth Schaffelhofer-Garcia Marquez, Katholische Jungschar Österreichs

Netzwerk Kinderrechte: Österreichische Bundesjugendvertretung, Österreichische Kinderfreunde / Rote Falken, Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte, Kinderbüro Graz, SOS Kinderdorf Österreich, Katholische Jungschar Österreichs, Österreichisches Komitee für UNICEF, alle Kinder und Jugendanwaltschaften der Länder, Pro Juventute, Akzente Salzburg, Pfadfinder und Pfadfinderinnen Osterreich, Kuratorium Kinderstimme

Elisabeth Schaffelhofer-Garcia Marquez
Katholische Jungschar Österreichs
schaffelhofer@kath.jungschar.at
Mobil: 0676/88011-1000

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KJS0001