- 07.06.2004, 10:32:24
- /
- OTS0068 OTW0068
ÖH will Fachhochschulen endlich bundesweit vertreten
Alles nur 'Verhandlungssache'
Wien (OTS) - Die ÖH (Österreichische HochschülerInnenschaft) ist die
logische, bundesweite Interessenvertretung für Fachhochschulen und
will auch als solche agieren.
"Wir bekommen in der MaturantInnenberatung ständig Anfragen zum Thema
Fachhochschulen. Leider fehlen uns die personellen sowie die
finanziellen Ressourcen, um die Masse an Erkundigungen zu
bearbeiten", erklärt Patrice Fuchs aus dem Vorsitzteam die Lage.
"Die Entscheidung, vor der viele MaturantInnen stehen, nämlich Uni
oder FH, ist keine einfache. Es wäre besser für die Leute, wenn sie
bei uns eine umfassende Beratung zu beiden Möglichkeiten erhalten
würden, weil ihnen das einen Vergleich bietet, den sie sonst nicht
bekommen", so Fuchs.
"Wenn Ministerin Gehrer gewillt ist, mit uns über eine politische
Interessenvertretung für Fachhochschulen mit den zusätzlichen
Aufwänden zu sprechen, sind wir gerne bereit dazu, die Verantwortung
zu übernehmen", meint Ralph Schallmeiner aus dem Vorsitzteam.
"Durch die umfassende Informationsbereitstellung der ÖH wird sehr
vielen Studierenden der Einstieg in die Universität erleichtert. Die
Erfahrung zeigt uns, dass dies von MaturantInnen, die es erwägen eine
FH zu besuchen, ebenfalls erwünscht ist", so Schallmeiner.
"Die Infrastruktur ist vorhanden, ebenso wie das Know-How eine
bundesweite Interessenvertretung zu sein. Das HSG ist ja bereits
schon so angelegt, dass die ÖH die bundesweite Interessenvertretung
für die Fachhochschulen übernehmen könnte. Ministerin Gehrer muss
lediglich den Hebel umlegen, damit die ÖH dies auch wahrnehmen kann",
meinen Fuchs und Schallmeiner abschließend.
OTS0068 2004-06-07/10:32
OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NHO






