Gelbmann: Finanziellen Schwierigkeiten der Bauernkrankenkasse von Regierung selbst verschuldet

Wien (SK) "Die finanziellen Schwierigkeiten der Bauernkrankenkasse sind von der schwarz-blauen Bundesregierung selbst verschuldet", sagte Josef Gelbmann, Vorsitzender der SPÖ-Bauern, Mittwoch gegenüber dem SPÖ Pressedienst. "Die Regierung hat sowohl die Hauptverbandsreform als auch das Modell zur finanziellen Sanierung der Bauernkrankenkasse verpfuscht." Gelbmann erinnerte daran, dass beides vom Verfassungsgerichtshof wegen Verfassungswidrigkeit gekippt wurde, für beides habe die Regierung bis heute keine Neuregelung vorgelegt, erläuterte Gelbmann. ****

Angesichts der aktuell rückläufigen Einkommenssituation in der Landwirtschaft sei eine angedachte Erhöhung der Sozialversicherungsbeiträge undenkbar. "Die Beitragserhöhung sollte etwa 15 Prozent betragen und das ist von diesem Berufsstand sicher nicht verkraftbar", unterstrich Gelbmann.

"Die Regierungsparteien sind nicht bereit für die soziale Sicherheit des Bauernstandes nachhaltig zu sorgen und zu garantieren. Ich fordere die Bundesregierung im Namen der österreichischen Bäuerinnen und Bauern auf , im Rahmen einer umfassenden Gesundheitsreform ein sozial verträgliches Sanierungskonzept für die Bauernkrankenkasse vorzulegen", so Gelbmann abschließend. (Schluss) ns

Pressedienst der SPÖ
Tel.: (++43-1) 53427-275