Das Fußball-EM-Fieber steigt: ORF-Rückblick auf die EM 1988 am 2. Mai

Ruud Gullit und Marco van Basten führen Holland zum Sieg

Wien (OTS) - "Fußballfieber - Die Euro 2004", Teil 7: Am Sonntag, dem 2. Mai 2004, bringt ORF 1 um 12.10 Uhr die siebente Folge der zwanzigteiligen EM-Dokumentation, die auf die Europameisterschaft 1988 in der Bundesrepublik Deutschland zurückblickt.

Das Veranstalterland setzt sich in seiner Gruppe souverän gegen Italien, Spanien und Dänemark durch, scheitert aber dann im "Thriller von Hamburg" am Erzrivalen Holland. Die Niederländer gewinnen schließlich auch das Finale gegen die Sowjetunion dank zweier Treffer der beiden überragenden Spieler dieser EM: Ruud Gullit und Marco van Basten. Besonders das 2:0 von van Basten gilt heute noch als eines der spektakulärsten Tore der Fußballgeschichte. Österreich - unter Teamchef Branko Elsner - scheitert in der Qualifikation klar an Spanien und Rumänien.

Vor dem Beginn der Fußball-Europameisterschaft 2004 am 12. Juni in Portugal präsentiert der ORF SPORT in der Dokumentarreihe "Fußballfieber - Die Euro 2004" die besten Spiele, die schönsten Tore, die herausragendsten Spieler aller bisherigen Europameisterschaften. Zehn Folgen setzen sich mit der Geschichte der Europameisterschaften auseinander. Dabei werden auch österreichische Aspekte mit eingebaut. Sechs Episoden widmen sich noch einmal den besten Spielen, den besten Spielern und den schönsten Toren. Der Weg zur EM 2004 ist der Inhalt von vier Folgen.

Die Sendetermine der restlichen 13 Folgen:

Folge 8 - Sonntag, 9. Mai, 12.30 Uhr, ORF 1:
"Fußballfieber - Die Euro 2004: Geschichte der EM 1992"

Folge 9 - Sonntag, 16. Mai, 12.50 Uhr, ORF 1:
"Fußballfieber - Die Euro 2004: Geschichte der EM 1996"

Folgen 10 und 11 - Donnerstag, 20. Mai, 12.55 und 13.20 Uhr, ORF 1:
"Fußballfieber - Die Euro 2004: Geschichte der EM 2000" "Fußballfieber - Die Euro 2004: Die besten Spiele 1"

Folgen 12 und 13 - Sonntag, 23. Mai, 10.50 und 11.15 Uhr, ORF 1 "Fußballfieber - Die Euro 2004: Der Weg zur Euro 2004, Gruppe B" "Fußballfieber - Die Euro 2004: Die besten Spiele 2"

Folgen 14 und 15 - Sonntag, 30. Mai, 11.35 und 12.00 Uhr, ORF 1 "Fußballfieber - Die Euro 2004: Der Weg zur Euro 2004, Gruppe C" "Fußballfieber - Die Euro 2004: Die besten Spieler 1"

Folgen 16 und 17 - Sonntag, 6. Juni, 11.10 und 11.35 Uhr, ORF 1 "Fußballfieber - Die Euro 2004: Der Weg zur Euro 2004, Gruppe D" "Fußballfieber - Die Euro 2004: Die besten Spieler 2"

Folgen 18, 19 und 20 - Sonntag, 12. Juni, 15.30, 16.00 und 16.30 Uhr, ORF 1
"Fußballfieber - Die Euro 2004: Die besten Spiele 3" "Fußballfieber - Die Euro 2004: Der Weg zur Euro 2004, Gruppe A" "Fußballfieber - Die Euro 2004: Die schönsten Tore der bisherigen Weltmeisterschaften"