• 27.04.2004, 18:02:44
  • /
  • OTS0267 OTW0267

"DER STANDARD"- Kommentar: "Wählerin-Beschimpfung" von Eva Linsinger

Ausgabe von 28.4.04

Wien (OTS) - Endlich hat Benita Ferrero-Waldner die Schuldigen an
ihrer Wahlniederlage gefunden. Es sind natürlich weder unpopuläre
Maßnahmen der Regierung oder Landesparteien mit mangelndem Einsatz -
sondern die bösen Wählerinnen. Denn die waren, frei nach
Ferrero-Waldner und ihrem Wahlkampfleiter Kurt Bergmann, entweder
schlicht zu blöd, um den Fortschritt einer ersten Frau in der Hofburg
mit ihrer Stimme zu würdigen. Oder, in ihrer Spezialausformung als
"linke Emanzen", überhaupt so gemein, Ferrero-Waldner zu "schaden".

Diese leicht beleidigte schwarze Wählerinnen-Beschimpfung hat gleich
mehrere bemerkenswerte Facetten. Die erste ist die Wortwahl: Die
Verwendung des Ausdrucks "Emanzen", speziell in der Kombination mit
"verhärmt", ist ein beliebter Verbaltrick, um fortschrittliche Frauen
zu diskreditieren und sich gleichzeitig von ihnen zu distanzieren.
Das passt zu Ferrero-Waldners Positionierung im Wahlkampf und führt
zum viel prinzipielleren Aspekt: Sie hat zwar das gute F, die
Frauenkarte, massiv gespielt - sich aber gleichzeitig vom bösen F,
dem Feminismus, erschrocken abgegrenzt. Wer nicht den geringsten
emanzipatorischen Ansatz hat, darf sich nicht wundern, wenn das
Frauen-As nicht sticht. Anspruch und Angebot müssen zusammenpassen,
gerade wenn frau Frauensolidarität einfordert. Das Geschlecht der
Kandidatin ist als alleiniges Argument ein bisschen wenig. Vor allem
dann, wenn es von einer Partei kommt, die sich in ihren
Kanzler-Jahren zwar massiv der Mütter und Familien angenommen hat,
der aber zur sonstigen Frauenförderung wenig bis gar nichts
eingefallen ist.

Und die jetzt sogar Wählerinnen beschimpft. Diese Schuldzuweisungen
nach der Wahl entlarven das vorherige Buhlen um Frauenstimmen als
das, was es war - als Wahlkampftrick.

OTS0267    2004-04-27/18:02

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PST

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel