AK Wien Rechnungsabschluss 2003 (10): Struktur- und Sparmaßnahmen greifen

Wien (AK) - "Der Rechnungsabschluss dokumentiert klar den Erfolg
der Bemühungen um Sparsamkeit und Umstrukturierung zu jenen Leistungen, die von Wiens Arbeitnehmern besonders gefragt sind", erklärt AK Direktor Werner Muhm. Die Nachfrage nach den Leistungen der AK wachse weiterhin stark an - besonders in der Rechtsberatung im Arbeits- und Sozialrecht, Weiterbildung und im Konsumentenschutz, betonte AK Direktor Werner Muhm in seinem Bericht über den Rechnungsabschlus. Dabei konnten erhebliche Einsparungen erzielt werden, ohne diese Leistungen für die Mitglieder zu beschränken.****

Vergleicht man den Rechnungsabschluss mit dem Voranschlag 2003, ergeben sich Einsparungen in der Höhe von über 5 Millionen Euro. Damit, so Muhm, zeigt der Rechnungsabschluss 2002 den Erfolg der permanenten Bemühungen um Sparsamkeit in der Verwaltung, obwohl 2003 nur ein schwacher Zuwachs bei den Kammerumlageeinnahmen zu verzeichnen war (0,6 gegenüber 2002). Abschließend hob Muhm hervor, daß die Kosten für die Selbstverwaltung nur etwa 0,7 Prozent der Gesamtausgaben ausmachen. Die ordnungsgemäße Erstellung des Rechnungsabschlusses wurde auch von unabhängigen Wirtschaftsprüfern uneingeschränkt bestätigt, vom Kontrollaussschuss genehmigt und von der Vollversammlung angenommen.

AK Wien
Doris Strecker
Tel.: ( ++43-1) 501 65 2677
doris.strecker@akwien.at