A1 VOICE SERVICE von mobilkom austria: Der erste mobile sprachgesteuerte Service Österreichs

Wien (OTS) - A1 Kunden steht nun das erste völlig durch Spracheingabe gesteuerte Informationsportal Österreichs zur Verfügung: der A1 VOICE SERVICE. Unter der Rufnummer 77 0 77 können via Handy mittels umfassender Sprachsteuerung persönliche Informationen wie z.B. E-Mails, aktuelle News, Kino-Tipps und vieles mehr abgehört werden.

Mit dem A1 VOICE SERVICE bietet mobilkom austria als erster und derzeit einziger Anbieter am österreichischen Mobilfunkmarkt eine umfassende Spracherkennungsapplikation an.

Das state-of-the-art Sprachportal ist für alle gedacht, die schnell und einfach an Informationen gelangen wollen - ganz ohne Tastendruck. Die Menüauswahl und alle Selektionsvorgänge erfolgen mit der Stimme. Die Benutzung ist selbsterklärend und daher schnell und einfach anzuwenden. Anmeldung ist keine notwendig, und der Service funktioniert auf allen Handys - unabhängig von Marke und Modell. Bezahlt wird dabei nur so viel wie bei einem Anruf zur MOBILBOX. Im April ist der A1 VOICE SERVICE als besonderes Special kostenlos.

Immer top informiert

Unter der Nummer 77 0 77 können A1 Kunden mit ihrer Stimme aus einer umfangreichen Informations- und Servicevielfalt auswählen. Mit dem A1 VOICE SERVICE kann man nun schnell und einfach auch unterwegs auf z.B. E-Mails oder aktuelle Nachrichten zugreifen - selbst wenn man gerade im Auto sitzt und keine Hand frei hat. Mit dem "E-Mail Reader" können E-Mails abgehört und auch gleich beantwortet werden. Ebenso kann man sich die Termine vorlesen lassen und über Sprachbefehl jemanden anrufen, ohne im Vorfeld sämtliche Kontakte erst aufnehmen zu müssen. Unter den "Top News" findet man Neuigkeiten aus den Bereichen News, Sport und Wirtschaft. Darüber hinaus können auch über das Wetter und die Verkehrssituation Informationen eingeholt werden. Der Verkehrsservice bietet neben der Auskunft auf Bundesland-Basis auch die Möglichkeit, durch Lokalisierung und Nennen eines Zielortes die Verkehrsinfos für eine bestimmte Fahrtstrecke zu erfahren. Dieser Service kostet 50 Cent (während des Aktionszeitraums April ist es natürlich ebenfalls gratis), dafür wird der Kunde während seiner Fahrt über sämtliches neues Verkehrsaufkommen via Anruf auf dem Laufenden gehalten. Schließlich kann man sich auch einen tagesaktuellen "Kino-Tipp" holen oder das "Horoskop" abfragen.

Hinter den Kulissen - Die Technik des A1 VOICE SERVICE

Die im A1 VOICE SERVICE eingesetzte Sprachtechnologie ist die beste, die derzeit am Markt verfügbar ist. Neben einer ausgeklügelten Spracherkennung (von ScanSoft - vormals Speechworks) kommt im A1 VOICE SERVICE auch die neueste Text-to-Speech Technologie (von Rhetorical) zum Einsatz.

Text-to-Speech setzt geschriebene Texte in lautliche Aussprache um. Die verwendete Spracherkennung erlaubt es jedem Anrufer, das System sofort zu benutzen - ganz ohne aufwändiges Training der Spracherkennung. Dies funktioniert deshalb, da der Spracherkennungssoftware ein allgemein gültiges Aussprachewörterbuch der deutschen Sprache hinterlegt ist. Sagt der Anrufer einen Befehl wie "Horoskop", so erkennt die Software die einzelnen Laute und vergleicht sie mit einer Liste von Möglichkeiten, die im A1 VOICE SERVICE gesagt werden können. Die wahrscheinlichste Variante wird ausgewählt, bzw. wenn die Software sich nicht sicher ist, fragt das System nach, ob es die Aussage richtig verstanden hat.

Weiters wurden beim A1 VOICE SERVICE die aktuellsten Erkenntnisse und Design Prinzipien zur Gestaltung von Benutzer-Interfaces über Spracherkennung angewandt. Erleichtert wurde dies durch die Verwendung des bewährten Standards für die Erstellung von Spracherkennungs-Interfaces, VoiceXML (VoiceXML Gateway von VoiceGenie).

So hat A1 einen weiteren Coup in Sachen Innovations- und Technologieführerschaft gelandet. Der A1 VOICE SERVICE zeichnet sich durch intuitive Human-Computer-Interaction aus und bietet A1 Kunden als Informationsportal deutliche Vorteile in Bezug auf Convenience und Sicherheit.

Weitere Informationen zum A1 VOICE SERVICE unter http://www.A1.net/voiceservice.

Rückfragen & Kontakt:

mobilkom austria AG & Co KG,
Mag. Ursula Novotny, Pressesprecherin
Tel: +43 664 331 2740,
u.novotny@mobilkom.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NMO0001