"Modern Times" am 2. April im ORF: Feuerfester Beton schützt bei Tunnelbrand

Wien (OTS) - Gisela Hopfmüller präsentiert in "Modern Times" am Freitag, dem 2. April 2004, um 22.35 Uhr in ORF 2 folgenden Beiträge:

Feuerfester Beton schützt bei Tunnelbrand

Beton höchster Brandbeständigkeit soll Österreichs Tunnel sicherer machen. Durch das Beimischen von Propylenfasern wurde eine feuerfeste Betonmischung gefunden, die alle wissenschaftlichen Brandtests erfolgreich bestanden hat. Der neue Faserbeton wurde bereits beim Lainzer Tunnel eingesetzt und ist für alle Neuprojekte vorgesehen. Derzeit wird geprüft, ob damit auch alte Tunnel nachträglich brandsicherer gemacht werden können.

Gentest gegen Obstseuche Feuerbrand

Mit Infektionstests spüren Forscher der Technischen Universität Wien Obstsorten auf, die gegen den gefährlichen Feuerbrand resistent sind. Die genetische Struktur besonders widerstandsfähiger Bäume wird analysiert. So können Pflanzen gezüchtet werden, denen die Feuerbrand-Bakterien nicht schaden können. Einige besonders robuste Sorten wurden bereits gefunden. Bis heute gibt es kein voll wirksames Mittel gegen den Feuerbrand, in manchen Regionen Österreichs musste bereits ein Drittel der Apfel- und Birnenbäume gefällt und verbrannt werden.

Feldhasen als Supersprinter

Feldhasen zählen zu den Schnellsten im Tierreich. Sie können bis zu achtzig Stundenkilometer schnell laufen, das ist vier Mal so schnell wie andere Säugetiere ihrer Größe. Wiener Wissenschafter haben die Supersprinter analysiert: Die Ursache für die Schnelligkeit ist ein extrem hoher Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren in den Muskelzellen. Diese gesunden Fettsäuren haben nicht nur einen positiven Einfluss auf die Muskelfunktion, sie schützen die Hasen im Winter auch gegen Kälte.

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRF0005