Maier: "Versandhandelsverbot von Nahrungsergänzungsmittel darf nicht fallen"

Wien (SK) Die SPÖ stimme den Veränderungen im Arzneimittelgesetz zu und begrüße insbesondere die Neuregelungen bei der Kontrolle von verunreinigten Nahrungsergänzungsmittel, sagte SPÖ-Konsumentenschutzsprecher Johann Maier am Donnerstag im Nationalrat. Allerdings betreffe diese Regelung nur einen Teilbereich, weshalb er einen Entschließungsantrag betreffend "Weitere Maßnahmen zur Bekämpfung von Doping im Freizeit- und Leistungssport" einbrachte.****

Bereits 2001 wurden anhand einer Studie aus Seibersdorf eine Untersuchung über verunreinigte Nahrungsergänzungsmittel veröffentlicht, so Maier. Danach hätte bereits 2002 eine umfassende Regelung eingeführt werden können, kritisierte Maier und fügte bei, dass Sportler im guten Glauben Nahrungsergänzungsmittel zu sich genommen hatten und von ihren Verbänden gesperrt wurden. "Das sind die Opfer der verfehlten beziehungsweise verspäteten Politik der Bundesregierung." "Nahrungsergänzungsmittel werden über normale und illegale Vertriebswege (z. B. Internet) vertrieben", kritisierte Maier: "Das Kompetenzzentrum in der Zollfahndung habe in den Jahren 2000 bis 2002 in 2.214 Stichproben 444 Warensendungen beanstanden und beschlagnehmen müssen." Es gebe jetzt einen Entwurf zur Änderung der Gewerbeordnung, wonach das Versandhandelsverbot von Nahrungsergänzungsmittel fallen solle, so Maier, wovor er ausdrücklich warnte und Rauch-Kallat aufforderte, dies zu verhindern .

In dem von Maier eingebrachten Entschließungsantrag werden unter anderem folgende Punkte eingefordert: Eine umfassende Untersuchung der in Österreich erhältlichen Nahrungsergänzungsmittel samt Veröffentlichung der Ergebnisse sowie einer breiten Öffentlichkeitsarbeit, um die Bevölkerung über die gesundheitlichen und sportlichen Risiken von Dopingmittel aufzuklären. (Schluss) gg

Pressedienst der SPÖ
Tel.: (++43-1) 53427-275