Lotto Tipp kostet ab Mai 0,85 Euro, Joker 1,10 Euro

Österreichische Lotterien nehmen moderate Preisanpassung vor

Wien (OTS) - Die Österreichischen Lotterien werden im Frühjahr 2004 eine Preisanpassung für die Spiele Lotto "6 aus 45" und Joker vornehmen. Dabei orientiert man sich am europäischen Niveau und kommt durch höhere Rangsummen den gestiegenen Gewinnerwartungen entgegen.

Ein Lotto Tipp wird künftig 0,85 Euro kosten, ein Joker Tipp 1,10 Euro. Beim Joker, der im Zuge der Euro-Umstellung von 15,- Schilling auf 1,- Euro abgerundet wurde, wird der Preis wieder das Niveau vor der Euro-Umstellung erreichen.

Es ist (abgesehen von der Euro-Umstellung) die dritte Preisanpassung in der knapp 18-jährigen Geschichte der Österreichischen Lotterien.

Von 1986 bis 1991 kostete ein Lotto Tipp 6,- Schilling (0,44 Euro), ein Joker Tipp 12,- Schilling (0,87 Euro).

Von 1991 bis 2000 betrug der Preis für Lotto 8,- Schilling (0,58 Euro), und für den Joker 14,- Schilling (1,02 Euro) pro Tipp.

Von 2000 bis 2002 (Euro Umstellung) kostete ein Lotto Tipp 10,-Schilling (0,73 Euro), dann 0,75 Euro. Ein Joker Tipp kostete 15,-Schilling (1,09 Euro), dann 1,- Euro.

Die neuen Preise werden ab dem 3. Mai 2004 wirksam und gelten für alle nach diesem Datum stattfindenden Ziehungen.

Durch die neuen Preise wird es auch höhere Gewinne geben. Da bei Lotto "6 aus 45" das Verhältnis Einsatz zu Gewinnausschüttung gleich bleibt, wird man für einen Dreier künftig im Durchschnitt 4,- Euro bekommen (anstatt bisher 3,60 Euro). Ein Solosechser wird bei einer normalen Sonntagsziehung von derzeit durchschnittlich 905.000,- Euro auf etwa 975.000,- Euro klettern.

Beim Joker wird die Gewinnpyramide neu gestaltet. So werden künftig auf den ersten Rang, den Joker, 42,6 Prozent der Gewinnsumme (bisher 41,25 Prozent) entfallen. Für fünf übereinstimmende Stellen erhält man künftig 7.700,- Euro (bisher 7.000,-), für vier 770,- Euro (bisher 700,-), für drei 77,- Euro (bisher 70,-), und für zwei übereinstimmende Stellen bleibt der Gewinn bei 7,- Euro.

Österreichische Lotterien
Mag. Günter Engelhart, Tel.: 79070/4604
Gerlinde Wohlauf, Tel: 79070/4605

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | LMO0001