• 05.03.2004, 12:52:17
  • /
  • OTS0188 OTW0188

Die kreativsten Köpfe im Rampenlicht

Verleihung der Landespreise für Marketing, Kommunikation & Design 2003/2004

Salzburg (OTS) - Salzburg, 5. März 2004/WKS. Gestern,
Donnerstagabend, wurden die besten Kreativleistun-gen Salzburgs bei
der "Nacht der Werbung" ausgezeichnet. Prominenz aus Politik und
Wirt-schaft übergaben im SalzburgCongress die Landespreise für
Marketing, Kommunikation & Design 2003/2004. Der "Große Landespreis"
ging an die Agentur adhurricane Pappitsch & Wawra.
Aus den Händen unter anderem von Landeshauptmann Dr. Franz
Schausberger, WKÖ-Präsident Dr. Christoph Leitl und WKS-Präsident
Komm.-Rat Rainhardt Buemberger wurden nicht nur der "Große
Landespreis", sondern auch die Preise in den 14 Kategorien, der
"Salzburger Marken Award" für die beliebtesten Marken, der "Junior
Award" für den kreativen Werbe-Nachwuchs und nicht zuletzt der "Small
Business Award" für Kampagnen mit kleinem Budget überreicht.
Sie seien "stolz auf Salzburgs kreative Werbeunternehmen", betonten
Landeshauptmann Dr. Franz Schausberger und WKS-Präsident Komm.-Rat
Rainhardt Buemberger vor der Preisverleihung. Salzburg habe sich
innerhalb Österreichs zu einem der "fruchtbarsten Böden der
Werbewirtschaft in ganz Österreich entwickelt."
WKÖ-Präsident Dr. Christoph Leitl sicherte bei der Preisverleihung
zu, sich im Zuge der Bundesstaatsreform für die Abschaffung der
Werbeabgabe einzusetzen, die die heimische Kommunikationswirtschaft
jährlich mit 90 Mill. Euro belastet. Die Abschaffung stehe bei
sei-nen Arbeitszielen ganz oben.

Ztl.: Erfolgreichster Kreativwettbewerb
Der Salzburger Landespreis für Marketing, Kommunikation und Design
2003/2004 hat erneut bewiesen, dass er der erfolgreichste
Kreativwettbewerb aller Fachgruppen Österreichs ist: Nutzten beim
letzten Landespreis im Jahr 2002 rund 80 Werbeunternehmen die
Möglichkeit, ihre kreativen Leistungen öffentlich zu präsentieren und
reichten insgesamt 431 Arbeiten ein, waren es heuer 98 Agenturen mit
521 Einreichungen. 151 zusätzliche Einreichungen gab es für den
erstmals ausgeschriebenen "Small-Business-Award".

Ztl.: Energie aus Österreich für den Mittleren Osten
adhurricane Pappitsch & Wawra erhielten den Großen Landespreis für
ihre Werbelinie für den Energy-Drink "Power Horse". Der
österreichische Hersteller von "Power Horse" setzt seit eineinhalb
Jahren auf die kreativen Köpfe der Agentur, um das Produkt im
Zukunftsmarkt Mittlerer Osten einzuführen. Die Zusammenarbeit war
dabei so intensiv, dass adhurricane nicht nur für die gesamte
Werbelinie verantwortlich war, sondern auch die grundsätzliche
Produktlinie mitbestimmte.
adhurricane zählte bereits bei den Landespreisen der vergangenen
Jahre zu den Siegern: Im Jahr 2000 war adhurricane Gewinner in der
Kategorie Multimedia und 2002 in der Kategorie Werbefilm. Die Agentur
besteht seit zehn Jahren, beschäftigt sieben Mitarbeiter und zählt
unter anderem die Käsewelt in Schleedorf, die Universität Salzburg
und Erdal zu ihren Kunden.
In der Begründung der Jury hieß es über den Sieger unter anderem:
"Hier gab es ein Ergebnis, welches doppelt bedeutend, ja für den
Werbestandort Salzburg insgesamt wegweisend ist. Erstmals wurde bei
einem Salzburger Landespreis nicht eine Salzburger Agentur für einen
Salzburger Auftraggeber und eine Kampagne ausgezeichnet, die regional
bedeutsam war, sondern ein renommiertes Salzburger
Mitgliedsunternehmen errang die heiß umworbene Trophäe für einen
Auftraggeber außerhalb Salzburgs und eine Kampagne internationalen
Zuschnitts.
Eine Entscheidung, die Signalwirkung haben kann: Wichtige Aufträge
können, sollen und müssen nicht nur in Salzburg für Salzburg, sondern
von Salzburg aus für große Exportmärkte gewonnen werden. Das Zeug
dazu haben nicht nur Markenmacher Hans Peter Wawra und sein Team von
adhurricane."

Ztl.: Stimmung bis in den frühen Morgen

Die "Nacht der Werbung" hielt, was sie versprochen hatte und wurde zu
"dem Ereignis" der Salzburger Werbewirtschaft: Mehr als 1.800
BesucherInnen unterhielten sich bei einem Showprogramm der
Spitzenklasse bis in die frühen Morgenstunden.
Für Stimmung sorgten nicht nur Live-Auftritte der Salzburg Comedian
Harmonists und der First Line Band featuring Gail Anderson.
Untersberg Live präsentierte die "Waikiki Beach Bombers", weitere
Highlights im Show-Programm waren ein Live-Act auf der Antenne
Salz-burg-Bühne mit "Coshiva" und DJ Wolf. Die Wiener Top-Werbe-Band
"voll.nett" spielte auf der Werbe-Party. Außerdem vertreten waren die
beiden Hauptsponsoren des Landespreises, das DM Center der Post
Salzburg mit einem Direct Marketing Café und die Salzburger
Nachrichten mit einer eigenen Lounge.

Ztl.: Die Sieger und Platzierten
In den 14 Kategorien zum Salzburger Landespreis für Marketing,
Kommunikation und Design 2003/2004 gab es folgende Sieger und
Platzierte:

Marketing- und Vertriebskonzepte
1. Polak and friends/Salzburger Sportwelt
1. MaXwork marketing/Leeb Balkone
3. ECC Publico Salzburg/SWS Stadion Salzburg
3. Akzente/Land Salzburg/Landesjugendreferat

Werbekampagnen
1. adhurricane Pappitsch & Wawra/Power Horse
2. Aichner Clodi GGK/SN
3. Aichner Clodi GGK/Oase Bad

Internet
1. Connetation Aichner Clodi/Swarovski Optik
2. Zooom Productions/Flying Bulls
3. Linie 3/Ruwido Austria

PR- und Eventmarketing
1. Kiska/KTM
2. Dr. Stefan Aglassinger/Porsche Austria
3. Ideenwerk Werbeagentur/Carpe Diem

Direct Marketing
1. d:vision/Red Bull
2. Kiska/Kiska
3. pcs Werbeagentur/Gruber Kartonagen

Corporate Design
1. Kiska/Roco Modellspielwaren
2. Die Medienwerkstatt/Lungau Kultur
3. Die fliegenden Fische/Rockhouse Salzburg
3. maXwork Marketing/BauAkademien Österreich

Grafik Design
1. Ideenwerk Werbeagentur/Confiserie Berger
2. sapp + scheufele/Porsche Design
3. pcs Werbeagentur/Alpenmilch

Anzeigen
1. Ideenwerk Werbeagentur/Blizzard
2. pcs Werbeagentur/Erdal
2. Thurner & Partner/Atomic Austria

Outdoor Media
1. pcs Werbeagentur/Alpenmilch
1. Aichner Clodi GGK/SN
3. Crearte/Stadt Salzburg
3. Büro 23/Dr. Elke Antosch

Messebau und Eventgestaltung
1. Graficde/’sign Pürstinger/Museum Carolino Augusteum
2. Windhofer + Partner/Srixon
3. Kiska/Silhouette

Hörfunk- und Audio-Werbung
1. Aichner Clodi GGK/Claro
2. adhurricane Pappitsch & Wawra/Power Horse
3. Polak and friends/Einkaufs-Center M4 Wörgl

TV- und Kino-Spots
1. adhurricane Pappitsch & Wawra/Power Horse
2. Fresh FX Media/d2m/Dark Dog
3. Aichner Clodi GGK/SN

Werbe- und PR-Filme
1. Dr. Stefan Aglassinger/FVB Sölden - Red Bull
2. Degn Film/Riedel Gläser
3. Hannes Klein/KTM
3. Degn Film/Trierenberg Holding

Ztl.: Big ideas for Small Business

Erstmals vergeben wurde in diesem Jahr der "Small-Business-Award".
Mit diesem Preis werden unter dem Motto "Big ideas for small
business" außergewöhnliche Ideen, Konzepte und Kampagnen für lokale
Kunden und Projekte mit geringem Budget prämiert. Mit 151
Einreichungen war die Premiere des "Small Business Award" auf Anhieb
ein voller Erfolg.

Die Gewinner des Small-Business-Award:

1. Christian Salic/Haaremacher
2. Fresh FX Media/d2m/Dark Dog
3. Media Design Ritzner/Salzburger Festspiele

Die beliebtesten Marken

Ebenfalls seine Premiere im Rahmen des Landespreises für Marketing,
Kommunikation & Design feierte der "Salzburger Marken-Award", den die
Wirtschaftskammer Salzburg in Zusammenarbeit mit dem Land Salzburg
und führenden Salzburger Medien verleiht. Ziel des Marken-Awards - er
wurde in drei Kategorien vergeben - ist es, die Wichtigkeit und
Notwendigkeit von aktiver Markenführung zu verdeutlichen und
Unternehmen auszuzeichnen, die mit Markenpflege erfolgreich sind.
"Salzburg weiß, was es an seinem Namen hat", stellte
Wirtschaftsreferent LHStv. Wolfgang Eisl bei der Preisverleihung
fest. Zur Schaffung der "Marke Salzburg" habe er bereits vor einem
Jahr eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die in nächster Zukunft
konkrete Ergebnisse liefern werde. "Mit der 'Marke Salzburg' können
Unternehmen künftig weltweit werben!", so Eisl.

Die Gewinner des Marken-Award:
Kategorie 1 (Marken/Firmen mit Stammsitz im Bundesland Salzburg)
1. Stiegl
2. Salzburg Airport
3. Salzburg AG

Kategorie 2 (Marken/Firmen mit einem Standort im Bundesland Salzburg)
1. Sony DADC
2. Wüstenrot
3. Raiffeisen Bank

Kategorie 3 (Non-Profit-Marken, Organisationen, Institutionen und
Vereine)
1. Rotes Kreuz
2. Lebenshilfe
3. Salzburger Hilfswerk

Ztl.: Auszeichnung für den kreativen Nachwuchs

Großer Sieger beim "Junior-Award" für den kreativen Nachwuchs waren
die Teilnehmer der Werbe-Design-Akademie (WDA) des WIFI Salzburg: Sie
sicherten sich die ersten drei Plätze. Teilnahmeberechtigt an dieser
ebenfalls erstmals vergebenen Auszeichnung waren alle SchülerInnen
und StudentInnen von Ausbildungsstätten der Kommunikationsbranche im
Bundesland Salzburg.

Die Gewinner des Junior Award:
1. WDA II/Manisch Creativ
2. WDA II/Inteam
3. WDA II/Nifty
_____________________________________________________________________
Eine Aussendung der Wirtschaftskammer Salzburg, Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, Julius-Raab-Platz 1, 5027
Salzburg, Tel. 0662/8888-346, Fax: 0662/8888-388; e-Mail:
bbauer@wks.at

Rückfragehinweis:
Rückfragehinweis: Dr. Gerd Raspotnig, Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in der Wirt-schaftskammer Salzburg, Tel. 0662/8888-635, Fax 0662/8888-669, E-Mail: graspotnig@wks.at

OTS0188    2004-03-05/12:52

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WKS

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel