Gallup-Umfrage: SPÖ und FPÖ in Kärnten Kopf an Kopf

Nur Stimme für Scheucher verhindert Jörg Haider als Landeshauptmann

Klagenfurt (ÖVP) - Auch die aktuelle Gallup-Umfrage sieht zwischen FPÖ und SPÖ ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei der Landeshauptmannwahl in Kärnten. Am 7. März wird daher jede Stimme entscheiden und es ist klar, dass all jene, die Jörg Haider als Landeshauptmann für Kärnten nicht wünschen, ihre Stimme auf Grund des dramatischen Absturzes der FPÖ Elisabeth Scheucher geben müssen", sagte heute der ÖVP Landesgeschäftsführer Siegfried Torta. Dies gelte insbesondere für bürgerliche Wähler, denen es ein Anliegen sein müsste, eine Fortsetzung der freiheitlichen Konfliktpolitik oder einen Rückfall in ein sozialistisches Kärnten zu verhindern.

Auf Grund der aktuellen Umfragedaten von Gallup - SPÖ 39%, FPÖ 38%, VP 16%, Grüne 7% -, appelliert Torta an die ÖVP-Sympathisanten, ihre Stimme diesmal Elisabeth Scheucher zu geben, um einen Rückfall in die Wagner-Ära, wie es SP-Chef Ambrozy angekündigt habe, zu verhindern. "Es ist klar, dass jede Stimme für Elisabeth Scheucher in Wirklichkeit einen freiheitlichen Landeshauptmann Jörg Haider verhindert", so Torta. Es müsse ein Anliegen der ÖVP-Sympathisanten sein, dies zu ermöglichen. Umso mehr, als die FPÖ bereits einmal Peter Ambrozy als Landeshauptmann vorgeschlagen habe und somit bereit gewesen, den Rückfall Kärntens in die sozialistische Ära aktiv herbeizuführen. Haider hingegen habe durch seinen Rückzug aus der Bundespolitik auch eine bürgerliche Koalition auf Bundesebene ermöglicht, die er nur aufgrund persönlicher Geltungssucht in Knittelfeld gesprengt habe. Dies mögen die ÖVP-Wähler bei ihrer Stimmabgabe am 7. März aufgrund der aktuellen Umfrage berücksichtigen, sagte der ÖVP-Landesgeschäftsführer.

Kärntner Volkspartei
Kommunikationsleitung
<mailto:kommunikation@oevpkaernten.or.at>
Tel +43 (0)463 5862 14